Gelungene telering-Jahreshauptveranstaltung in Berlin

Nachdem die letzte große Präsenzveranstaltung von telering 2018 stattfand, glich die Atmosphäre auf der telering-Jahreshauptveranstaltung vom 20. bis 22. Mai im Berliner Estrel einem Familienfest. Neben der Gesellschafterversammlung hatte das telering-Team ein informatives und motivierendes Programm zusammengestellt, um die zentrale Botschaft „Wir sind die Technik-Profis” auf den Weg zu bringen. Auf der Waren- und Dienstleistungsbörse gab es attraktive Angebote.

Zum Auftakt hatte Udo Knauf, der vor einem Jahr Franz Schnur als Geschäftsführer der telering abgelöst hat, auf der Gesellschafterversammlung am Freitagnachmittag seinen ersten großen Live-Auftritt vor den Mitgliedern. In seinem Vortrag beschwor der Branchenexperte, der auf mehr als 30 Jahre Industrie-Erfahrung zurückblickt, das Wir-Gefühl und den starken Zusammenhalt in der Verbundgruppe und stellte in seinem Bericht die schwierigen Jahre 2020 und 2021 anschaulich dar, was eine starke Gemeinschaft erreichen kann.

Natürlich hatte der erste Lockdown im Jahr 2020 auch bei den telering-Mitgliedern Befürchtungen geweckt, aber am Ende sind die Fachhändler der Kooperation gut durch die schwere Zeit der Pandemie gekommen. Das zeigte sich in einem Umsatzplus von 9,9 Prozent im Jahr 2020, dem 2021 ein weiterer Wachstumsschub von 10,5 Prozent folgte.

Nach Ansicht von Udo Knauf ist das gute Ergebnis vor allem auf die konsequente Premium-Strategie der Fachhändler zurückzuführen. Denn die Technik-Profis setzen nicht auf günstige Preise, sondern auf hochwertige Technik in Verbindung mit einem Full-Service-Paket. Damit, so Kauf, erzielten sie eine deutlich höhere Wertschöpfung als der Durchschnitt der Marktteilnehmer. Hier habe sich vor allem die Konzentration auf das Abakus-Kernsortiment bezahlt gemacht. Der telering-Geschäftsführer dankte den Industriepartnern für deren Vertrauen in den beratungsstarken Fachhandel, plädierte aber auch dafür, Direct-to-Consumer-Geschäfte nicht weiter zu forcieren.

Bei der Übernahme der telering-Geschäftsführung hat sich Udo Knauf auf die Fahne geschrieben, die Kooperation und ihre Mitglieder digitaler aufzustellen. Um das zu erreichen, bereitet die telering-Zentrale in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner eine neue Plattform vor, auf der serviceaffine Endkunden für jedes Technikprojekt einen Problemlöser in ihrer Nähe finden. Davon könnten die Fachhändler unmittelbar profitieren, denn die Plattform werde konkrete Anfragen generieren und das Geschäft spürbar ankurbeln, betonte Knauf.

Um die serviceorientierte Ausrichtung von telering nach außen sichtbar zu machen, wurde die neue Wort-Bildmarke Technik-Profi entwickelt und auf der Jahreshauptveranstaltung in Berlin vorgestellt. Das neue Logo stehe für Modernität und ein unmissverständliches Leistungsversprechen, betonte Knauf: „Persönliche Nähe, technische Kompetenz, Vertrauen und Regionalität sind seit jeher die Kernkompetenzen der telering-Fachhändler, und die finden sich auch im neuen Logo wieder. Es macht deutlich, dass der Technik-Profi der erste Ansprechpartner ist, wenn es um Consumer Electronics geht.”

Die neue Marke müsse sich auch am PoS zeigen, fügte Knauf hinzu. Denn die Marke könne nur dann bestmöglich funktionieren, wenn Online- und Offline-Maßnahmen eng miteinander verzahnt würden. Um das zu unterstützen, gibt es für die telering-Mitglieder jetzt neue Digital-Signage-Displays, auf denen im Geschäft bzw. Schaufenster ähnliche Clips und Bilder gezeigt werden können, wie sie von der Zentrale bereits die IQ-Homepage zur Verfügung gestellt werden.

Die Gesellschaftversammlung war ein gelungener Auftakt zur Jahreshauptveranstaltung und erzeigte eine positive Aufbruchsstimmung, die sich auch auf der Waren- und Dienstleistungsbörse und auf den Abendveranstaltungen ausdrückte.