Traditionell sind sportliche Großereignisse wie die Fußball-WM ein Anlass für Neuanschaffungen von Fernsehern, Soundbars oder Video-Projektoren. In diesem Jahr aber zeigt eine repräsentative Umfrage, die von YouGov für die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics durchgeführt wurde, eine verhaltene Begeisterung für das sportliche Großereignis. Dagegen verweist der TV-Hersteller TCL auf eine in Zusammenarbeit mit Consumer Science & Analytics (CSA) für mehrere europäische Länder erstellte Studie, die weiterhin großes Interesse an der Fußball-WM feststellt.
In der YouGov-Umfrage gaben nur drei Prozent der Befragten an, in diesem Jahr aus Anlass der WM einen neuen Fernseher, TV-Projektor oder eine Soundbar anschaffen zu wollen. Das ist im Vergleich mit den elf Prozent, die in der Vergangenheit anlässlich von großen Sportereignissen neue Geräte gekauft haben, ein eher ernüchternder Wert. Zudem finden nur 20 Prozent der in Deutschland befragten Menschen die WM 2022 so spannend und interessant wie die Veranstaltungen der Vergangenheit. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Befragten wollen deshalb weniger Spiele als üblich schauen, 14 Prozent geben an, dass sie in diesem Jahr voraussichtlich gar keine Spiele verfolgen werden, obwohl sie grundsätzlich am Fußball interessiert sind. 32 Prozent machen sich so wenig aus Fußball, dass sie in der Vergangenheit keine WM-Spiele geschaut haben und dies auch in diesem Jahr nicht tun wollen.
„Ein messbarer WM-Sondereffekt beim Verkauf von TV-Geräten wird in diesem Jahr voraussichtlich kaum auftreten, zumal wir eine besondere Gemengelage haben: Die vielfach negativ besprochene Fußball-Weltmeisterschaft fällt zusammen mit der traditionell verkaufsstärkeren Vorweihnachtssaison; gleichzeitig sorgen Inflation und die gestiegenen Energiekosten für Kaufzurückhaltung bei größeren Konsumentengruppen”, kommentierte Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Ob am Ende dennoch eine positive Stimmung entsteht, wird zum Teil auch vom Vorankommen der deutschen Nationalmannschaft abhängen. Wir drücken die Daumen.“
Die von Consumer Science & Analytics (CSA) für TCL in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Polen und Spanien durchgeführte Studie weist einige Unterschiede in einzelnen Ländern auf. Die seien vor allem auf kulturelle Faktoren zurückzuführen, während länderübergreifend über zwei Drittel der Menschen weiterhin große Fußballereignisse mit viel Leidenschaft verfolgten, betont TCL in einer Pressemitteilung. Sieben von zehn Befragten gaben an, internationale Wettbewerbe in der Regel anzuschauen, und 15 Prozent erklärten sogar, alle Spiele verfolgen wollen. Weil 61 Prozent der Befragten beabsichtigen, die WM 2022 zu verfolgen, sieht TCL weiterhin eine hohe Priorität für den Fußball. Die meisten Fans gibt es demnach in Polen (73 Prozent), Spanien (71 Prozent) und Großbritannien (68 Prozent).
Eine große Mehrheit (83 Prozent) der Fußballbegeisterten würde die Spiele auch dann weiterverfolgen, wenn ihre Nationalmannschaft ausscheidet. Das ist vor allem in Polen (88 Prozent) der Fall. In Deutschland würden dagegen mit 19 Prozent und in Frankreich mit 17 Prozent deutlich mehr Menschen das Interesse verlieren, wenn ihre Mannschaft nicht mehr dabei ist.
Interessante Differenz zur YouGov Studie: Bei der Umfrage von Consumer Science & Analytics (CSA) gaben 8 Prozent an, für die WM einen neuen Fernseher kaufen zu wollen.