GC ab 2009 als GAMEScom in Köln

Die Entscheidung gegen den bisherigen Standort Leipzig ist heute Vormittag auf einer Pressekonferenz in Berlin durch Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH bekannt gegeben worden.

Damit hat Leipzig schließlich das Rennen um den Verbleib der Games Convention nach sechs erfolgreichen Jahren verloren. Noch vor zwei Wochen war der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin zuversichtlich, den Standort halten zu können. Letztlich gaben das Messegelände samt Infrastruktur und Einzugsgebiet, die Internationalität und das weltweite Vertriebsnetz der Koelnmesse, die Erfahrung mit Großveranstaltungen sowie die Integration der GAMESCom in die Medien- und Eventstadt Köln den Ausschlag für einen Wechsel.

Im kommenden Jahr wird sich vom 9. bis 13. September 2009 die Branche dann auf der GAMESCom im Kölner Messegelände treffen.