Die gamescom 2021, die vom 25. bis 27. August als virtuelle Veranstaltung geplant ist, wird unter anderem von Facebook Gaming, TikTok, Twitch und YouTube als Partner unterstützt.
Wie im vergangenen Jahr produziert Webedia das deutschsprachige gamescom studio. Das englischsprachige gamescom studio sowie gamescom: Awesome Indies werden von IGN produziert. Geoff Keighley produziert die erfolgreiche Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live.
Wie 2020 werden verschiedene Unternehmen aus dem Medien- und Creator-Bereich auch dieses Jahr die gamescom-eigenen Shows co-streamen und zusätzlich in vielen Stunden eigenen Programms die zahlreichen Highlights und Neuheiten der gamescom 2021 beleuchten.
Die drei deutschen Streamer Trymacs, Gronkh und Papaplatte veranstalten in diesem Jahr erstmals das Streaming-Event Spielesause, das live in einem über 4.000 m² großen Studio in den gamescom-Hallen produziert wird. Unter anderem soll es Live-Konzerte, Game-Shows, eine E-Sport-Arena und viele weitere Überraschungen geben. Die Spielesause läuft vom 26. bis 29. August.
Webedia, flow:fwd und 2nd Wave veranstalten nach der gelungenen Premiere 2020 erneut die „Social Gaming Days“, um spannende zusätzliche Inhalte rund um die gamescom 2021 zu kreieren. Rocket Beans TV, INSTINCT3 und Freaks 4U Gaming produzieren mit ihrer 2020 erfolgreich gestarteten „Gamevasion“ auch 2021 wieder offiziell für die gamescom. Zudem haben die ersten internationalen Netzwerke für die gamescom 2021 zugesagt, dass sie die gamescom-Shows co-streamen und Inhalte für gamescom-Partner produzieren: Hierzu gehören die Gaming- und E-Sports-Agentur „Gaming in Turkey“ sowie erstmals „SideQuest Media“, die besonders stark in Nordamerika sind, und „GameInfluencer“, die Münchner Agentur für Influencer Marketing.