Dr. Evren Aksoy, derzeit Geschäftsführer von Beko Österreich und Beko Schweiz, leitet ab sofort auch die Geschäfte von Beko und Grundig in Deutschland. In dieser Funktion folgt er auf Marius Stoica, der seit Oktober 2019 in der Geschäftsführung tätig war und am 1. Oktober 2022 die Position des alleinigen CEO übernommen hatte. Die Prioritäten in Deutschland blieben unverändert, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch in Zukunft gehe es darum, Partnerschaften zu stärken, Innovationen zu liefern und Erwartungen zu übertreffen.
Aksoy, der seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen tätig ist, gehört als Geschäftsführer zu Management-Team in der Region DACH und will mit seinen Erfahrungen sowie einem tiefen Verständnis für die deutsche Handelslandschaft und die bestehenden Partnerschaften für Kontinuität stehen. „Unser Team in Deutschland hat in den letzten zehn Jahren einen erfolgreichen Weg zurückgelegt, ich bin dankbar für dieses Engagement und unsere Erfolge”, kommentierte Ragıp Balcıoğlu, Chief Commercial Officer von Beko. „Ich bin davon überzeugt, dass Dr. Evren Aksoy mit seiner umfassenden internationalen Erfahrung im Business Development und in der Unternehmensentwicklung einzigartige Fähigkeiten, Perspektiven und Kontakte mitbringt, um unser Deutschlandgeschäft in die Zukunft zu führen. Aufbauend auf dem, was wir bereits erreicht haben, arbeiten wir daran, unsere strategische Ausrichtung zu verfeinern, zu wachsen und unsere Organisation zu entwickeln sowie unsere Partnerschaften zu stärken und neue Beziehungen aufzubauen.“
Aksoy kam 1997 zu Beko und hatte verschiedene Positionen in den Bereichen Qualität, Six Sigma, strategische Planung und verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen inne. Nach einigen Jahren als Business Development und Direct Sales Director in der Region Nordeuropa führt er seit 2021 die Geschäfte in der Schweiz sowie seit 2022 die in Österreich. „Deutschland ist einer der Schlüsselmärkte auf unserer globalen Wachstumsreise“, sagte der neue Deutschland-Geschäftsführer. „Unsere globale Marke Beko hat als eine der drei größten Hausgerätemarken in Europa eine starke Position in der Region, Grundig ist als nachhaltiger Vollsortimenter fest etabliert. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden in Deutschland und all unseren Geschäftspartnern, um den Bekanntheitsgrad unserer Kernmarken Beko und Grundig in der Region weiter zu steigern.“
Unabhängig von der Personalie hatte die Beko Grund Deutschland GmbH im Dezember bekanntgegeben, in Zukunft als Beko Germany GmbH zu firmieren. Die Veränderung soll nur den Firmennamen betreffen. An der Positionierung der Produktmarken Beko und Grundig sowie der taktischen Marken Altur und Flavel ändere sich nichts, heißt es in einem Brief an die Geschäftspartner.