Fußball-WM lässt TV-Verkaufszahlen steigen

Der Absatzzuwachs hatte im gleichen Zeitraum Umsatzzuwächse zwischen 15 und 69 Prozent zur Folge. Viele Haushalte nahmen die erste Fußball-WM, die auch in hoch auflösender Bildqualität (HDTV) ausgestrahlt wurde, zum Anlass, in ein neues TV-Gerät zu investieren. Der große Absatzanteil hochwertiger und großformatiger Fernsehgeräte hat dafür gesorgt, dass der Unterschied zwischen Absatz und Umsatz sehr gering ausfällt.

„Wir waren bereits zur WM-Halbzeit von den Zuwächsen positiv überrascht. Umso erfreulicher ist es, dass die hohen Zuwachsraten über den gesamten Verlauf der WM angehalten haben“, erklärte Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

Die Consumer Electronics-Branche rechnet für das Gesamtjahr 2010 mit einem neuerlichen Absatzrekord von insgesamt mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten. Dabei gewinnen die großformatigen Flat-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll (94 cm) Umsatz- und Absatzanteile und werden so in diesem Jahr erstmals zum wichtigsten Produktsegment. Der Anteil an HDTV-fähigen Geräten wird im Vergleich zu den insgesamt verkauften Fernsehgeräten im Laufe des Jahres auf 70 Prozent steigen. Neue Technologien wie die Integration von Web-TV, aber auch wichtige Branchenereignisse wie die IFA in Berlin werden den Absatz im laufenden Jahr weiter beleben. Bis Ende 2010 rechnen die Marktforscher der gfu mit einer Ausstattung von mehr als 29 Millionen hochauflösenden TV-Geräten, davon rund 16,5 Millionen mit integriertem HDTV-Empfänger beziehungsweise HDTV Set-Top-Box, in den deutschen Haushalten.