Die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden erstmalig gleichzeitig am Messefreitag, dem 7. Februar 2025, in Frankfurt am Main beginnen. Danach sollen die Ambiente und die Christmasworld bis zum 11. Februar geöffnet bleiben, die Creativeworld endet dagegen bereits am 10. Februar. Das bereits bekannte Insider-Programm für den Fachhandel wird erweitert. Auch das Rahmenprogramm soll weiterentwickelt werden.
„Das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld baut seine Position als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus und wir starten mit ganz viel Vorfreude in den Messecountdown für den Februar 2025“, erklärte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Die Herausforderungen im Markt halten an und es ist gerade jetzt wichtig, Chancen zu ergreifen, die Sortimente spannend zu gestalten und den Point of Sale von seiner besten Seite zu zeigen. Und all das geht in unserer globalen Branche nur mit belastbaren, resilienten Netzwerken.“
Internationales Netzwerken soll die Ambiente auch im Wachstumsfeld Hospitality prägen. „Wir haben das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäuferinnen und Einkäufer ausgebaut und internationalisiert”, berichtete Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Darüber hinaus bieten wir 2025 mehr Guided Touren an.“ Ein besonderes Highlight soll die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design werden.
An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue Markenareal „Interior Looks“. Dort sollen erstmalig ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche abdecken. „Mit dem kuratierten, neuen Raumkonzept ,Interior Looks‘ schaffen wir für premium Interior-Brands den Zugang zu neuen, internationalen Einkäufergruppen im Bereich Contract Business und Hospitality, aber auch in den Fachhandel” sagte Ferger. „Daher befindet es sich gezielt in der Nachbarschaft zum Angebot von Office Design & Solutions in der Halle 3.1.” Zu den Anbietern in dem neuen Areal zählen unter anderem Bielefelder Werkstätten, Christine Kroencke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Group, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet. Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail sollen das Rahmenprogramm des Messetrios bestimmen. So treten zahlreiche Experten in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld auf.