Unmittelbar vor dem Beginn der KOOP hat expert eine neue Marken-Kommunikation vorgstellt, die gemeinsam mit Kreativ-Agentur Saint Elmo’s Hamburg entwickelt wurde. Sie startet am 19. Februar mit TV-Spots sowie Online und auf Social Media Auftritten, um mit der Botschaft „Deine Technik-Nachbarn” die Regionalität der Fachhändler und die Nähe zu ihren Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Denn mit über 400 Standorten in Deutschland sind die Elektronikfachhändler der Verbundgruppe in vielen Nachbarschaften vertreten und durch ihre Mitarbeiter dort verwurzelt.
„Unsere neue Kommunikation zeigt auf sympathische Weise, was expert ausmacht: eine starke Nähe und Verbundenheit zu unseren Kunden und Nachbarn sowie höchste Service- und Beratungskompetenz”, erklärte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Gleichzeitig verstärken wir mit dem neuen Konzept die Verzahnung unserer On- und Offline-Aktivitäten und erzielen mit einem 360 Grad-Marketing über alle Kanäle einen noch höheren Werbedruck.
Das enge nachbarschaftliche Verhältnis der expert Händler und ihrer Kundschaft wird in kurzen Bewegtbild-Clips dargestellt. Zu sehen sind Beratungssituationen im expert-Fachmarkt: – z. B. die Kundin, die gerade lernt, wo sie auf dem Handy etwas „drücken” muss, und dann die expert-Nachbarin aus Dankbarkeit drückt. Oder der Fachberater, der im Markt auf seine frühere Mathelehrerin trifft.
Für das Konzept der Kamapgne ist die Agentur Saint Elmo’s Hamburg verantwortlich, die Umsetzung der TV-Spots übernahm mypony mit dem Regisseur Niels Münter. Mediastrategie, -planung und Einkauf für TV und Online werden integriert von Mediaplus Geo Intelligence aus Köln gesteuert.