expert unter den besten Online-Shops

In einer bundesweiten Verbraucherbefragung mit dem Titel „Deutschlands Beste Online-Shops 2025“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv durchführten, hat expert eine Top-3-Platzierung erreicht. Damit zähle der Online-Shop von expert zu den besten im Land und habe die Kunden insbesondere in den Bereichen Kundenservice sowie Internetauftritt und App überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung.

In der repräsentativen Befragung wurden von Januar bis Juni 2025 insgesamt knapp 70.000 Stimmen zu rund 1.200 Unternehmen abgegeben. In die Einzelauswertung gelangten 859 Online-Shops in 93 Kategorien, die jeweils mindestens 100 Kundenmeinungen erreichten. Befragt wurden ausschließlich Personen, die innerhalb der letzten zwölf Monate Kontakt mit dem jeweiligen Online-Shop hatten.

Die Bewertung erfolgte anhand eines standardisierten Fragebogens zur Kundenzufriedenheit. Abgefragt wurden Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt und App, Bestell- und Zahlungsbedingungen, Versand und Rücksendung sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft. Dabei wurden zahlreiche Einzelaspekte wie Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen, Versandbedingungen sowie die Abwicklung von Retouren berücksichtigt.

„Die Auszeichnung zeigt, dass wir im intensiven Wettbewerb der Online-Shops nicht nur mit unserem Angebot überzeugen, sondern vor allem mit der Kompetenz und dem Einsatz unserer Mitarbeiter im E-Commerce”, kommentierte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, „Unsere Fachberater sorgen täglich für eine professionelle Abwicklung und stellen damit sicher, dass unsere Kunden auch online die gewohnt hohe Beratungs- und Servicequalität von expert erleben.“