Die expert AG hat Miroslav Klose bewusst als Testimonial ausgewählt, da er für Werte wie „Zuverlässigkeit“, „Seriosität“ und „Qualität“ steht und somit die Positionierung und das Image der expert Verbundgruppe ideal verkörpert. Die 218 expert Gesellschafter erhalten mit der WM-Kampagne professionelle Unterstützung in allen Bereichen der Werbung. „Wir nutzen die Fußball-WM in sämtlichen Marketing-Kanälen, denn traditionell ist dieses mediale Großereignis ein Umsatz-Highlight in der Unterhaltungstechnik-Branche“, so Wolfgang Brenner, Marketingleiter expert AG.
Zudem wird in diesem Jahr die WM erstmals in HDTV ausgestrahlt, was den Abverkauf von TV-Geräten zusätzlich steigern wird. Neben Anzeigenkampagnen in den wichtigsten deutschen Printmedien wird im Mai
eine TV-Kampagne auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen sein. Auch im World Wide Web leiht Miroslav Klose der Kampagne sein Gesicht und ist auf der expert Homepage aktiv. Im lokalen und regionalen Umfeld spielen expert und Klose im Radio und im Kino groß auf: Die expert Gesellschafter können unterschiedliche Spots individualisieren und damit auch in ihrem regionalen Einzugsumfeld punkten. Gleiches gilt für Beilagen, Anzeigen und Großplakate. Darüber hinaus lässt expert am Point of Sale WM-Stimmung aufkommen: Mit kostenfreien Werbemittel- und Deko-Paketen sowie zahlreichen Aktionen für den Endverbraucher herrscht während des Aktionszeitraums Stadion-Atmosphäre in den 410 expert Fachmärkten und Fachgeschäften.