epert will im Jubiläumsjahr seines 60jährigen Bestehens zukunftsorientierte Projekte anschieben. Die Eckpunkte der Strategie 6.0 wurden den Gesellschaftern im Rahmen der virtuellen KOOP auf der ebenfalls digitalen expert-Tagung vorgestellt, an der über 1.000 Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschafterbetriebe teilnahmen. Dabei soll vor allem die weitere Fokussierung auf die (digitalen) Kunden im Mittelpunkt stehen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt dabei eine wichtige Schlüsselrolle zu.
„expert bewegt sich schon immer in einem sehr dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld, das wir in den letzten 60 Jahren maßgeblich mitgestaltet habe”, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Mit einer in unserer Verbundgruppe verankerten Innovationskraft wird das auch in Zukunft so bleiben.“
Um auf die individuellen Bedürfnisse der Mitglieder rund um die gesetzten Schwerpunktthemen noch intensiver eingehen zu können, will der expert-Vorstand im März auf Tour gehen, um an sechs Standorten in ganz Deutschland in den direkten Dialog mit den Gesellschaftern treten.
Nach der Sonderkonjunktur des Vorjahres verzeichnete expert in den ersten neun Monaten des am 31. März zu Ende gehenden Geschäftsjahres eine stabile Entwicklung. Der Gesamtumsatz blieb mit fast 1,75 Mrd. Euro um 2,2 Prozent hinter dem Vergleichszeitraum 2020 zurück und erreichte damit nicht ganz das geplante Niveau. Allerdings sei der lange Lockdown im vorigen Jahr nicht vorhersehbar gewesen, erklärte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Angesichts dieses sehr herausfordernden Umfeldes sei die Umsatzentwicklung von April bis Dezember 2021 durchaus erfreulich.
Die expert Verantwortlichen sehen die nachhaltige Bindung, Förderung und Weiterentwicklung der Fachberater und -beraterinnen, aber auch das Herausstellen der Attraktivität von expert als Arbeitgeber als eine fundamentale Aufgabe im Jubiläumsjahr. So sollen die im Verkauf tätigen Menschen im Rahmen des standortübergreifenden Contests „experten Performance Cup“ durch Best Practice Beispiele voneinander lernen und sich weiterentwickeln, um die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern.„Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind unser höchstes Gut, gegenseitiges voneinander lernen und Wertschätzung sind somit unerlässlich, um eine Identifikation mit dem Unternehmen sicherzustellen“, betonte Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung. „Eine gute Ausbildung und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind wichtig, um Fachkräfte dauerhaft im Unternehmen zu halten.
Um den erfolgreichen Weg der vergangenen sechs Jahrzehnte auch in Zukunft fortsetzen zu können, will expert neue Ertragspotentiale erschließen. Nachdem die Zahl der Fachmärkte u.a. durch den Zugang der ehemaligen medimax Standorte von expert Briesein Bad Salzungen und Schmalkalden auf 281 gestiegen ist, erwartet der Vorstand zum Ende des Geschäftsjahres 2022/23 einen weiteren Zuwachs auf 284 Stores. Damit wächst expert gegen den Trend, denn die Gesamtzahl der Fachmärkte in Deutschland ist von 915 im März 2021 auf aktuell 881 zurückgegangen.
Bei der Marktbearbeitung weiß die expert-Spitze die gute Partnerschaft mit den Lieferanten sehr zu schätzen. Sorge bereitet den Verantwortlichen aber die Trend zum Direktvertrieb über eigene Online-Shops und auch stationäre Geschäfte der Industrie. Dazu kommen die aktuellen Preiserhöhungen, auch wenn diese, so Müller, angesichts der bekannten Entwicklungen bei der Verfügbarkeit und den Logistikkosten im Großen und Ganzen nachvollziehbar seien. Notwendig sei aber vollständige Transparenz, damit der Handel die Möglichkeit habe, die höheren Preise ohne Ertragseinbußen an die Endkunden weiterzureichen. Denn steigende Kosten für Energie, Logistik, Versicherungen und Mindestlöhne wirkten sich auch auf die finanzielle Struktur des Fachhandels aus.
Neue Ertragspotentiale sieht expert auch auf Seiten der Sortimente. So spricht die Kooperation mit ihrem umfangreichen „Family Entertainment“ Sortiment die ganze Familie und damit auch die Kunden von morgen an, um sie mit Bücher, Film- und Musikneuheiten, Kinder Kopfhörern von Kekz sowie Spielwaren und Trendprodukten zu begeistern. Der Bereich E-Mobilität gilt ebenfalls als zukunftsträchtig. Zwar will expert bei der bereits vor Jahren getroffenen Entscheidung bleibden, keine Elektroautos anzubieten; in der Vermarktung von eBikes, eScootern, Zubehör wie Helmen, Schlössern und Taschen und nicht zuletzt in der Nachfrage nach Ladesäulen werden aber vielversprechende Potentiale für die Gesellschafter gesehen.
Ein wichtiger Meilenstein ist der Abschluss der begonnen Inbetriebnahme neuen, fast 13.000 Quadratmeter umfassende Logistikzentrums expert Fulfillment Center (eFC) an der Bayernstraße 6 in Langenhagen. Der Vollbetrieb soll am 1.April mit dem Beginn des Geschäftsjahres 2022/2023 starten.