Die expert-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2023/2024, das am 31. März 2024 endete, einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen von 2,23 Milliarden Euro erzielt und damit fast das Niveau des Vorjahres erreicht. Mit einem leichten Rückgang von 0,3 Prozent, der auf die wirtschaftlich und politisch angespannte Gesamtsituation zurückzuführen ist, schnitt die Kooperation deutlich besser ab als der Gesamtmarkt. Damit das so bleibt, wird in der Zentrale an nachhaltigen Verbesserungen der Kostenstruktur gearbeitet. Auch neue Wertschöpfungsmodelle sollen die Erträge steigern.
Mit einem Umsatz von 923,2 Mio. Euro wuchs das Lagergeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent, das Dienstleistungsgeschäft (vorwiegend Ladenbau- und Marketing-Unterstützung für die Mitglieder) ging dagegen um 10,7 Prozent auf 33,8 Mio. Euro zurück. Die eigenen Einzelhandelsaktivitäten lagen mit einem Volumen von 489,1 Mio. Euro nur leicht (um 0,4 Prozent) unter dem Vorjahr. Stabil blieben auch die Ausschüttungen an die Mitglieder: 229,0 Millionen Euro entsprechen 13,0 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes (Vorjahr: 13,3 Prozent). Zudem wies die expert SE mit 27,9 Prozent zum Bilanzstichtag 31.03.2024 wieder eine hohe Eigenkapitalquote aus.
Beim Außenumsatz konnte sich expert den Konsequenzen des wirtschaftlichen und politischen Umfelds nicht entziehen, schnitt aber mit einem vergleichsweise moderaten Minus von 2,7 Prozent besser ab als der Gesamtmarkt (minus 4,0 Prozent) und vergleichbare Handelsformen (minus 5,1 Prozent). So lag der Umsatz mit Unterhaltungelektronik inklusive Foto um 3,5 Prozent unter dem Vorjahr (Markt: minus 6,9 Prozent), auch bei Hausgeräten zeigte sich der Rückgang mit 0,8 Prozent moderat (Markt: minus 2,7 Prozent). Kräftig nach oben ging es mit einem Plus von 31,4 Prozent (Markt plus 13,0 Prozent) bei den neuen Sortimenten, zu denen u. a. Produkte für Family Entertainment und E-Mobilität, z.B. Scooter, gehören. Im Bereich Telekommunikation entwickelte sich expert mit einem Minus von 1,2 Prozent ebenfalls besser als der Gesamtmarkt (minus 1,8 Prozent), lediglich bei IT-Produkten und Zubehör war das Umsatz-Minus mit 7,7 Prozent größer als im Markt (minus 6,8 Prozent).
Im Geschäftsjahr 2023/2024 zählte die expert-Gruppe 186 Gesellschafter mit 385 Standorten, 140 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist leicht gesunken und betrug zum Geschäftsjahresende 287, soll aber im laufenden Jahr um einen Standort wachsen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden mehrere Regiebetriebe in die Hände von Gesellschaftern übergeben: So übernahm zum 1. April 2023 die expert Ahaus GmbH & Co. KG den Standort Coesfeld von der expert Handels GmbH West & Co. KG. Die bisher im Besitz der expert Handels GmbH befindlichenFachmärkte in Bünde und Melle werden seit dem 1. Oktober 2023 durch die expert Gröblinghoff GmbH geführt.
Die deutschlandweite Kooperation mit famila wurde ausgebaut. Im famila-Markt in Falkensee eröffnete im November 2023 die nach Bielefeld, Langenhagen und Rendsburg vierte Shop-in-Shop-Fläche, auf der ein ausgewähltes expert-Elektroniksortiment angeboten wird.
Zu den Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur und der Wettbewerbsfähigkeit gehört auch der Ausbau des Netzwerks für die Auslieferung von über das Internet bestellten Großgeräten (Hausgeräte und TV). Hintergrund: Weil Kunden oft Produkte bei entfernt gelegenen expert-Händlern kaufen und nicht beim nächstgelegenen Standort, entstehen längere Transportwege und höhere Kosten. Durch den Ausbau des Logistiknetzwerkes will expert deshalb sicherstellen, dass online gekaufte Großgeräte möglichst immer von einem kundennahen Standort ausgeliefert werden.
Davon versprechen sich die Verantwortlichen sowohl eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit als auch eine Verbesserung der Umweltbilanz des Onlinegeschäfts. Zudem kann der mit der Auslieferung beauftragte „Technik-Nachbar“ den Kunden zusätzliche Services wie Anschluss und Inbetriebnahme der Geräte anbieten. Derartige Dienstleistungen sind im herkömmlichen Onlinehandel kaum darstellbar. Aktuell kann expert mit 39 teilnehmenden Gesellschaftern und 189 Standorten 69 Prozent der Fläche von Deutschland abdecken, in den nächsten Jahren soll dieser Wert auf 80 Prozent gesteigert werden. Die Auslieferung über einen kundennahen Betrieb hat auch sehr positive Auswirkungen auf die Retourenquote: Sie liegt aktuell bei sehr niedrigen 1,5 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der expert Vorstand noch keine Trendumkehr, aber immerhin ein kleines Plus. Dafür soll die Wertschöpfung in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern gesteigert werden, um die Gesellschafter, welche die expert-Strategie aktiv mittragen, gezielt zu fördern und auszubauen. Das bedeute auch, bestehende Partnerschaften auf ihren gegenseitigen Nutzen neu zu bewerten, betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Müller.
Zudem will expert die Sichtbarkeit der Marke erhöhen, um noch mehr Kunden in ganz Deutschland zu erreichen. Dazu soll auch der weitere Ausbau der digitalen Kundenansprache beitragen, z. B. durch die neue expert Kunden-App sowie die kürzlich eingeführte Präsenz auf Online-Marktplätzen.
Impulse erwartet der Vorstand auch von den nächsten großen Events: Dazu gehören die IFA in Berlin und die expert-Hauptversammlung am 28. und 29. September in in Göttingen. Vom 15. bis 17. Februar 2025 veranstaltet expert seine Frühjahrstagung im Rahmen der KOOP im bereits bewährten 2-Tages-Format in Berlin. Ab dem Jahr 2026 soll die gemeinsam mit Euronics veranstaltete Branchenmesse dann in Hannover stattfinden.