Mit dem digitalen Branchenevent Euronics Summer Convention (ESC) kompakt 2021 hat die Euronics Deutschland eG Handel und Industrie den Startschuss für die weitere Normalisierung der Geschäfte gegeben. Von 21. bis 23. Juni konnten sich Mitglieder und Industriepartner in Workshops, Trendanalysen sowie interessante Fachpanels über die neuesten Produkte und die aktuelle Euronics Unternehmensstrategie informieren. Über 2000 Mitgliedern sowie Vertreter von Industrie und Fachpresse machten von dieser Möglichkeit Gebrauch.
Ergänzt wurde die Veranstaltung von mehr als 75 Industriebeiträgen sowie über 44 attraktiven Sonder-Deals für die Euronics Mitglieder. „Die diesjährige ESC kompakt war eine hervorragende Möglichkeit, intensiv und zielführend mit unseren Mitgliedern zu kommunizieren und uns zu den Maßnahmen für das laufende Geschäftsjahr auszutauschen”, kommentierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Unsere gemeinsame Marschroute ist klar – wir sind stark aus dem Lockdown direkt in den Re-Start übergegangen und erhöhen kontinuierlich die Schlagzahl in der zweiten Jahreshälfte.“
In en ersten acht Monaten des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete Euronics von Oktober 2020 bis Mai 2021 beim Außenumsatz ein Wachstum von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wenn wir den Claim ‚Für dein bestes Zuhause der Welt‘ nicht schon verwenden würden, hätten wir ihn spätestens für die Zeit während Corona erfinden müssen“, betonte Kober. „Unser wirtschaftlicher Erfolg in den vergangenen Monaten ist vor allem auf unsere Grundwerte zurückzuführen. Kundennähe und eine hohe Serviceorientierung haben uns gut durch diese Zeit gebracht. Gezielte digitale Vertriebs- und Marketingmaßnahmen in Richtung Endverbraucher aber auch Händler haben diese positive Entwicklung entscheidend unterstützt.“
Nach dem Ende vieler Beschränkungen gewinnen im Bewusstsein vieler Konsumenten Urlaubsreisen und Gastronomieangeboten an Bedeutung. Um dabei im Elektronikfachhandel die Nachfrage hochzuhalten, setzt Euronics darauf, mit Produktinnovationen sowie Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Convenience das Interesse der Menschen zu wecken. Dabei werden die Mitglieder durch digitale Plattformen wie die ESC kompakt sowie die Euronics Marken-Tage mit exklusiven Angeboten der Top-Industriepartner in den nächsten Monaten gezielt unterstützt – dazu kommen große CRM-Kampagnen. Wie sich zudem das stationäre Einkaufserlebnis weiterentwickeln lässt, präsentierte die Verbundgruppe mit ihrem neuen Point of Emotion (PoE)-Konzept. Ziel des Konzepts ist es, eine Erlebniswelt zu schaffen, in der die Kunden im Mittelpunkt stehen. Mensch und Technik sollen dadurch möglichst nahe der eigenen Lebensrealität zusammenkommen. Aktuelles Beispiel dafür ist der vor wenigen Tagen neu eröffnete Euronics XXL Kontor im modernen Stadtquartier „Zum Alten Speicher“ in Bremen-Vegesack. Eine Adaption des Konzeptes durch andere Mitglieder und damit die Ausweitung des PoE über die Tore des Kontors hinaus ist ein erklärtes Ziel.
Nach der positiven Zwischenbilanz für das Geschäftsjahr 2020/2021 blickt die Verbundgruppe zuversichtlich in die Zukunft. Beim „KickOff22“ sollen im Oktober gemeinsam mit Mitgliedern und Industriepartnern die zentralen Strategien für das Weihnachtsgeschäft sowie das kommende Geschäftsjahr gestartet werden. Nach der virtuellen ESC kompakt ist das „KickOff 2022“ – natürlich unter Beachtung aller dann geltenden Hygienemaßnahmen – als echtes Zusammentreffen auf Mallorca geplant.