Euronics schließt das letzte Quartal 2023 erfolgreich ab

Euronics hat nach einem erfolgreichen Black Friday und einer umsatzstarken Cyber Week einen guten Start in das Weihnachtsgeschäft gemeldet. Am letzten Freitag im November sei mit einem Plus von fünf Prozent im Vergleich ein neuer Tagesrekord zu verzeichnen gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Verbundgruppe wolle die Kundinnen und Kunden weiterhin bei den Last-Minute-Einkäufen sowie den frequenzstärksten Tagen im Handel nach den Feiertagen begleiten.

„Wenn wir das Weihnachtsgeschäft aus der Konsum-Perspektive betrachten und eine Prognose abgeben, wird der stationäre Handel rund um Weihnachten gut frequentiert sein, denn es zieht die Menschen in die Innenstädte”, sagte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Das Einkaufen in Ladengeschäften mit weihnachtlicher Dekoration und allem, was zum Einkaufserlebnis dazu gehört, stellt eine willkommene Abwechslung dar. Bereits heute zeichnen sich Trends in bestimmten Warensegmenten ab, gerade Haustechnik-Kleingeräte eignen sich wunderbar als Geschenkidee. Das Kaffee-Segment wird weiterhin stark nachgefragt, weshalb dort auch zu Weihnachten großes Interesse zu erwarten ist. Im Bereich der Speisezubereitung liegen Heißluftfritteusen weit vorne im Kaufinteresse der Endkunden. Sie sind der gesundheitsbewusste Mikrowellenersatz mit vielen Variationsmöglichkeiten. Des Weiteren bleibt der Gaming-Trend ungebrochen und es besteht eine hohe Nachfrage nach Peripheriegeräten wie Headsets, Grafikkarten und Bildschirmen. Doch auch Premiumsegmente rund um Hi-Fi erfahren einen Aufwärtstrend.“

Den Schwung aus dem vierten Quartal will Euronics auch mit ins neue Jahr nehmen: Zum ihrem 55. Jubiläum startet die Verbundgruppe eine ganzheitlichen Kampagne von Jung von Matt. Bereits Anfang des Jahres sollen die ersten Kommunikationsmaßnahmen unter dem Kampagnendach „Genau richtig“ beginnen.

Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten plant Euronics im Kalenderjahr 2024 weitere Netzwerkveranstaltungen. Den Anfang macht der Euronics Kongress im Rahmen der KOOP 2024, die gemeinsam mit expert vom 16. bis 19. Februar 2024 in Berlin ausgerichtet wird. Im Sommer folgt die traditionelle Euronics Summer Convention vom 15. bis 17. Juni 2024 in Palma de Mallorca. Abgerundet wird das Veranstaltungsjahr durch die Jubiläumsausgabe der IFA, auf der sich die Branche im nächsten Jahr zum 100. Mal trifft.