Euronics KickOff22 mit fast 600 Teilnehmern 

Neuer Warenbereich, neue Kooperationen, neues Veranstaltungsformat: Fast 600 Teilnehmer verzeichnete Euronics auf dem KickOff22, der vom 24.-25. Oktober auf Mallorca stattfand. Damit stieß die Veranstaltung bei Händlern, Industriepartnern und Ausstellern auf ein großes Interesse: Neben vielen Händlern waren auch Vertreter von 90 Industriepartnern vor Ort. Die Teilnehmer erhielten im Rahmen von Strategieupdates und Betriebstypentreffen exklusive Einblicke über die Pläne der Verbundgruppe und konnten sich an über 40 Kontaktpunkten über die neuesten Produkte informieren.

Auf der zweitägigen Veranstaltung präsentierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, neben guten Umsatzzahlen auch zahlreiche neue Maßnahmen im Bereich „Smart Life“. Besondere Aufmerksamkeit fand dabei der neu gegründete Warenbereich „Erneuerbare Energien/ Elektromobilität“, der bestehende und neue Produkte, Dienstleistungen und Lösungen in diesem Segment in Zukunft unter einem Dach innerhalb der Verbundgruppe vereint.

Euronics hat im von der Pandemie geprägten Geschäftsjahr vom 1. April 2020 bis 31. März 2021 ein deutliches Umsatzplus von 17,3 Prozent erzielt. Diese Wachstum setzte sich auch im neuen Geschäftsjahr fort: So wuchs der Online-Handel auf euronics.de von Oktober 2020 bis September 2021 um 79,4 Prozent.

Nach Ansicht von Kober liegt die Ursache für die Erfolge während der Pandemie in den zentralen Unternehmenswerten der Verbundgruppe: „Das starke Ergebnis ist eine klare Bestätigung unserer Unternehmensstrategie und unseres mutigen Handelns während der letzten Monate – wir sind ‚nah und da‘ für unsere Kunden, bieten alles für ihr bestes Zuhause und haben eine hohe digitale Kompetenz“, erklärte der Euronics Vorstandssprecher.

Auch die Tatsache, sich nach vielen Monaten endlich wieder auf einem physischen Event zu treffen, gehört für Kober zu dieser Unternehmenskultur: „Uns ist es gelungen, nach herausfordernden Monaten mit dem KickOff22 ein physisches Format auf die Beine zu stellen und alle wichtigen Stakeholder zusammenzubringen. Die Umsetzung steht sinnbildlich für unser mutiges und strategisches Handeln.”

Dieses soll auch die wichtigen Monate am Ende des Kalenderjahres und die Strategien für 2022 prägen:  „Für das wichtige Jahresendgeschäft haben wir uns rechtzeitig um Warensicherung gekümmert, damit unsere Händler möglichst optimal in das wichtige Saisongeschäft starten können”, betonte Kober. „Außerdem setzen wir im nächsten Jahr auf ein datengestütztes Kundenbindungsprogramm und treiben die Digitalisierung weiter voran. Dafür haben wir auf dem KickOff22 ein digitales Kompetenzcenter eingerichtet, um unsere Händler bestmöglich zu unterstützen. Die restlos ausgebuchte Premiere unseres KickOff22 ist der perfekte Rahmen, um den Startschuss für all diese wichtigen Maßnahmen zu setzen.“

Ein zentraler Baustein für den Erfolg von Euronics im nächsten Geschäftsjahr soll der neugeschaffene Warenbereich „Erneuerbare Energien / Elektromobilität“ unter Führung von Philipp Neuffer werden. „Wir machen das beste Zuhause der Welt nachhaltig”, sagte der Leiter Multichannel Marketing bei Euronics Deutschland. „Dafür bieten wir unseren Kunden alles – von der Wallbox und der PV-Anlage bis hin zum Balkonkraftwerk. Nachdem wir bereits seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreiben, ist das der nächste konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Auch den Bereich e-Mobility werden wir im kommenden Jahr durch den Ausbau bestehender Kooperationen sowie neue Partnerschaften weiter vorantreiben.”

Folgerichtig präsentierten zahlreiche Hersteller auf Mallorca in einem eigens geschaffenen Nachhaltigkeitsraum ihre nachhaltigen Warenbereiche sowie neuesten Produkte rund um das Thema Zero Waste. Dabei ging es um Zukunftsthemen wie Mieten statt Kaufen, Refurbishment mit Kreislaufwirtschaft sowie Technologien für die Lagerung frischer Lebensmittel. Darüber hinaus nutzte die Verbundgruppe die Plattform des KickOff22, um über eine neue Kooperation mit dem Waldaufforstungsprojekt Plant-my-tree zu informieren. Der Plan: Durch verschiedene Aktionen und Angebote der Händler soll in Zusammenarbeit mit Plant-my-tree innerhalb eines Jahres ein eigener Euronics Wald mit 100.000 Bäumen aufgeforstet werden.

Nicht nur bei den erneuerbaren Energie, sondern auch im Bereich der Unterhaltungselektronik sieht Euronics nach wie vor enorme Wachstumspotenziale für das kommende Geschäftsjahr. „Der Trend des ‚Social Cocoonings‘ wird auch im nächsten Jahr anhalten”, sagte Kober voraus. „Die Etablierung des Home-Office sowie die Digitalisierung werden ebenso voranschreiten. Wir rechnen daher mit einer weiterhin sehr hohen Nachfrage im Bereich TV, bei Haushaltsgroß- und kleingeräten sowie nach TK-/IT-Lösungen und Produkten im Segment Health & Wellbeing.“