Euronics ist „Aufsteiger des Jahres“ bei Kundentreue im Einzelhandel

Die Verbundgruppe Euronics hat in dem vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut YouGov herausgegebenen BrandIndex „Höchste Kundentreue“ in der Kategorie Einzelhandel „Aufsteiger des Jahres“ den ersten Platz belegt. Mit einem Zuwachs von 5,83 Prozent konnte die Kooperation im vergangenen Jahr das vorhandene Vertrauen und die Loyalität ihrer Kundschaft deutlich ausbauen. Das wurde nach Angaben von Euronics von allem durch die hohe Beratungsqualität und kundenzentrierte Online-Präsenz sowie starke Werbemaßnahmen wie die Solidaritätskampagne „Total lokal“ erreicht.

„Das Vertrauen unserer Kunden ist unser höchstes Gut”, kommentierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Deshalb schauen wir mit besonderem Interesse und Stolz auf die Ergebnisse des YouGov-Rankings zur Kundenloyalität. Dass wir der Krise zum Trotz die Liste der Aufsteiger anführen und die besondere Treue unserer Kundschaft im Vergleich zum Vorjahr nachhaltig steigern konnten, gibt uns allen – unseren Mitgliedern, unseren Industriepartnern, dem Team in Ditzingen und nicht zuletzt auch mir persönlich – ein sehr gutes Gefühl. Es zeigt auch, dass wir mit unserer Marketingstrategie unter dem Claim „Für dein bestes Zuhause der Welt“ und unserem konsequenten Fokus auf Beratung und Service auf dem goldrichtigen Weg sind.“

Um die Loyalität von Kunden zu einer Marke zu ermitteln, interviewte YouGov im Laufe des Jahres 2021 rund eine Million Konsumenten. Die Teilnehmer gaben an, ob sie bereits Kunde einer Marke waren und welche Marke innerhalb der zugehörigen Kategorie sie erneut kaufen würden. Betrachtet wurde der Zeitraum vom 1.12.2020 bis 30.11.2021 im Vergleich zum 1.12.2019 bis 30.11.2020.