Erster Coolblue Store in Deutschland eröffnet

Coolblue, der nach eigenen Angaben größte Online-Elektronikhändler in den Niederlanden und Belgien, hat seinen ersten Store in Deutschland eröffnet. Das mittlerweile 19. Coolblue Geschäft befindet sich in erstklassiger Lage an der Schadowstr. 38 im Düsseldorfer Kö-Bogen II. Dort können die Kunden auf 2.600 Quadratmetern mehr als 1.000 Elektronikprodukte erleben, sich von Produktexperten beraten lassen und Online-Bestellungen abholen.

Bereits seit mehr als einem Jahr ist Coolblue in Deutschland aktiv und konzentriert sich dabei auf Nordrhein-Westfalen, wo in der Region Niederrhein unter dem Label CoolblueLiefert ein eigener Liefer- und Montageservice für Haushaltsgroßgeräte und Fernseher etabliert wurde, der inzwischen auch von einem Lieferservice mit dem Fahrrad, CoolblueRadelt, ergänzt wird. Damit ist Coolblue der erste Online-Händler in Deutschland, der Bestellungen selbst mit dem Fahrrad ausliefert.

Auch wenn das 1999 von Pieter Zwart, Paul de Jong und Bart Kuijpers gegründete Unternehmen den Löwenanteil seines Umsatzes, der sich im Jahr 2020 auf rund 2 Mrd. Euro belief, online erwirtschaftet, gehören stationäre Geschäfte von Anfang an zum Marketingkonzept.  „Unsere stationären Läden sind für unsere Kunden da”, erklärte Pieter Zwart, CEO von Coolblue. „Sie wissen oft, welches Produkt sie suchen, aber sie wollen es selbst erleben. Wenn Kunden einen neuen Fernseher brauchen, möchten sie ihn zuerst sehen. Wenn sie eine neue Kaffeemaschine suchen, möchten sie sie erst ausprobieren. In unserem Store können die Kunden Fernseher und Soundbars in unserem Wohnzimmer testen und in unserer Kaffeebar Kaffee aus verschiedenen Kaffeemaschinen probieren. Wir freuen uns sehr, dass dies nun auch für unsere Kunden in und um Düsseldorf möglich ist.“

Im neuen Coolblue Store in Düsseldorf werden die Produkte in acht verschiedenen Themenwelten präsentiert: Laptops und IT, Handys, Tablets und Wearables, Fernseher, Kopfhörer und Lautsprecher, Waschmaschinen und Trockner, Küche und Haushalt, Kaffee sowie Smarthome. Für die fachkundige Beratung der Kunden stehen 20 Produktexperten bereit.

Schon auf den erst Blick fällt auf, wie hochwertig, aufgeräumt und einladend der Store wirkt. Paletten mit gestapelter Ware sucht man vergeblich, die Zahl der Produkte ist überschaubar, die der angebotenen Marken auch. Zahlreiche Produkte, die nicht im Laden stehen, können sofort im Online-Store bestellt und in der Regel am nächsten Tag geliefert werden.

Die Beratung durch das qualifizierte Verkaufspersonal wird durch zahlreiche visuelle Elemente in den einzelnen Produktwelten ergänzt. Auf diesen Ratgeberwänden finden Kunden z. B. Informationen, was sie beim Kauf eines neuen Fernsehers beachten sollten. Dazu gehören Hinweise zur idealen Bildschirmgröße für das jeweilige Wohnzimmer sowie die Erklärung von Technologien wie OLED, QLED und HDR. In ähnlicher Weise werden den Kunden im Eingangsbereich der Haausgeräte-Abteilung wichtige Informationen über besonders leise, energieeffiziente und komfortable Waschmaschinen vermittelt.