Mit der Zielsetzung, qualifizierte Kaufinteressenten an die Handelspartner weiterzuleiten, führt Severin derzeit eine Digitalkampagne für seine eBBQ-Grills durch, bei der vor allem der Severin Evo im Mittelpunkt steht. Diese Kampagne, die u. a. bei der Social Media Plattform TikTok ausgespielt wird, hat nach Angaben des Herstellers die Erwartungen weit übertroffen.
Dieser Erfolg ist einer Case Study zu entnehmen, in der TikTok über die Resultate berichtet. Demnach generierte die Kampagne allein auf TikTok über 1.400.000 Ausspielungen und über 14.000 Clicks zu der Landingpage. Dort können sich die Kunden über die die Elektrogrills informieren und werden zu den Handelspartnern von Severin weitergeleitet. Letzteres war bei einer überproportional hohen Anzahl der 14.000 Seitenaufrufe der Fall. Dazu habe auch das Thema und die angesprochene Userbase von TikTok beigetragen, stellt Severin in einer Pressemitteilung fest.
„Wir haben hier einfach die richtige Zielgruppe mit dem richtigen Thema zur richtigen Zeit getroffen“, kommentierte Alexander Kolisch, der als Director Digital und Marketing bei Severin die Kampagne verantwortet. „Anfangs haben wir TikTok nur als kleinen Baustein im Gesamtsetup der Kampagne zum Testing hinzugeschaltet, während der Fokus eher auf Social Ads, Programmatic Display Ads und Video/YouTube Ads lag. Die ersten Ergebnisse haben aber schnell gezeigt, dass die TikTok-Zielgruppe starkes Engagement zeigt, denn mit eBBQ trifft ein nachhaltiges Thema auf eine an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass eBBQ ein absolutes Zukunftsthema ist.“