ElectronicPartner zieht positives Messe-Fazit

ElectronicPartner hat eine positive Bilanz der virtuellen Jahresveranstaltung gezogen, die am 21. April 2021 nach 14 lebhaften Tagen zu Ende ging. Die längere Verfügbarkeit von Angeboten und Ansprechpartnern habe die Teilnahme an der digitalen Messe deutlich vereinfacht, erklärte die Verbundgruppe. Das habe zu durchgehend hohen Besuchs- und Klickraten, positiver Resonanz und einem großen Ordervolumen geführt.

„Eine virtuelle Messe muss ihren Teilnehmern zentrales Fachwissen anbieten, wichtige Neuigkeiten präsentieren sowie einen aktiven Austausch ermöglichen – und das in einer Form, die es auch unter außergewöhnlichen Umständen erlaubt, maximal zu partizipieren und profitieren”, erklärte Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. „Diesem Ziel konnten wir gerecht werden. Über verschiedene digitale Formate haben Aussteller und Mitarbeiter der Kooperation genau die Inhalte kommuniziert, die Fachhändler jetzt brauchen, um notwendige Weichen für ihre erfolgreiche, unternehmerische Zukunft zu stellen.

Um es den Mitgliedern zu ermöglichen, gezielt das für sie wichtige Wissen abzurufen, stand ihnen  innerhalb der hauseigenen B2B-Plattform Infonet ein spezieller Messebereich mit einer umfassenden Themenauswahl zur Verfügung, die sowohl auf klassischem Weg zum Nachlesen als auch in weiteren Formaten wie Videopodcasts, On-Demand Webinaren und terminierten Webinaren präsentiert wurde. Die Präsentionen der Aussteller konnten rund um die Uhr besucht werden und sind auch nach der Messe weiterhin für die Händler einsehbar. Zusätzlich wurde in rund 180 Webinaren Hintergrundwissen zu Produkten und Vermarktungsstrategien vermittelt. Auch die Teams aus der ElectronicPartner Zentrale nutzten dieses Format, um mit den Mitgliedern in den Austausch zu treten. Zudem gab es verschiedene Round-Table-Veranstaltungen, die Informationen zu Marketing-Themen, zur Weiterentwicklung der Campus-Plattformen, zu Recruiting-Trends und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Zentrale boten.

Für die Medimax Franchisepartner gab es im Messebereich eine eigene virtuelle Unternehmertagung mit Video-Podcasts zu aktuellen Themen aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf und Controlling sowie das neue Corporate Design der Marke.