ElectronicPartner mit neuen Konzepten auf dem Branchentreff 2023

Zahlreiche Vertreter und Entscheider aus der Industrie sowie viele weitere Geschäfts- und Medienpartner folgten am 15. November der Einladung zum traditionellen Branchentreff von ElectronicPartner in Düsseldorf. Dort präsentierten die Vorstände Karl Trautmann, Friedrich Sobol und Matthias Assmann die aktuellen Strategien rund um die Marken EP:, Medimax und comTeam sowie die Discountlinie ProMarkt. Mit dem neuen Marketingkonzept „Wendepunkt” will ElectronicPartner das Thema erneuerbare Energien von PV-Anlagen über Wärmepumpen bis hin zu Solarthermie adressieren.

Zu Beginn sprach Karl Trautmann in seinem einleitenden Grußwort über die globale politische und wirtschaftliche Situation, deren Auswirkungen sich die Electonikbranche nicht entziehen kann. In diesem herausfordernden Umfeld zeigt sich Electronic Partner mit den von Friedrich Sobol vorgestellten Konzepten für die Marken EP: und Medimax gut aufgestellt. Nach zehn Jahren zog der Vorstand eine durchweg positive Bilanz der Qualitätsoffensive für den EP:Fachhandel: „Uns und unseren Mitgliedern ist es gelungen, den Fachhandel nachhaltig zu formen, uns vom Wettbewerb abzuheben und uns jedes Jahr aufs Neue deutlich über Markt zu entwickeln”, betonte Sobol.

So wird der Servicegedanke als Alleinstellungsmerkmal der EP:Fachhändler bei der Neugestaltung der Homepage sowie der Print- und Onlinewerbung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Dabei können die Mitglieder die Abbildungen der Servicewelten für ihre Geschäfte individuell gestalten. Zudem wirkt der neue Marketing-Auftritt von EP: frischer und bunter, um auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Die Fachmarktlinie Medimax sei nach erfolgreicher Privatisierung den Anforderungen des Marktes mehr als gewachsen und habe in ihrer Außendarstellung einen klaren, hochwertigen Qualitätsstandard erreicht, erklärte Sobol. Zahlreiche engagierte Franchisepartner hätte in Umbauten investiert und ihren Unternehmergeist bewiesen. Das Marketingkonzept für 2024 stehe bereits und vereine unterschiedliche Kanäle, um alle Zielgruppen abzuholen.

Die guten Entwicklungen bei den wichtigen Vertriebsmarken will Electronik für weiteres Wachstum nutzen und dafür auch neue Partner gewinnen. Für die weitere Expansion von EP: und Medimax sowie die Nachfolge an bestehenden Standorten wurde in diesem Jahr die „Unternehmer gesucht“gestartet. Auch 2024 soll dieses Thema weiter im Fokus stehen.

Die auf der IFA angekündigte Wiederbelebung der Marke ProMarkt ist erfolgreich angelaufen. Nach dem Pilotmarkt in Sangershausen (Harz) soll das Konzept auch an weiteren Standorten umgesetzt werden. Es umfasst eine Discount-Strategie mit kleineren Märkten (600 – 800 qm) sowie kürzeren Öffnungszeiten, um mit weniger Mitarbeitenden auszkommen und diesen mit einer 35-Stunden/Vier-Tage-Woche attraktive Abeitsbedingungen zu bieten. Das begrenzte Sortiment soll aus sorgfältig ausgewählter Markenware (Groß- und Kleingeräte, Unterhaltungselektronik und Zubehör) bestehen.

Erstmals thematisiert wurde auf dem Branchentreff 2023 die neue Marketinglinie „Wendepunkt“, die im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Diese werde sich mit dem Thema erneuerbare Energien befassen, erklärte Sobol. Für dieses Großprojekt, das ein breites Spektrum von PV-Anlagen über Wärmepumpen bis zur Solarthermie umfasse, habe ElectronicPartner personell aufgestockt und eine eigene Fachabteilung gebildet, um Mehrstufenkonzept für den Handel zu entwickeln.

Die Marke comTeam feiert 2024 ihr 40-jähriges Jubiläum. Matthias Assmann, im ElectronicPartner Vorstand zuständig für den gesamten Bereich IT, gab in Düsseldorf Einblicke in die neuesten Services des Technologie-Netzwerkes, zu denen unter anderem die Beratung zum Thema Hinweisgeberplattform gehört. Außerdem demonstrierte Assmann beispielhaft die technologische Infrastruktur, die ElectronicPartner für Mitglieder und Lieferanten kontinuierlich weiterentwickelt. So wurden schon jetzt Grundlagen für die künftige Implementierung von KI-Lösungen geschaffen. Zu den aktuellen Projekten gehören zudem die kürzlich abgeschlossene Migration der gesamten Warenwirtschaft in die Cloud sowie die Weiterentwicklung der Zentralregulierung und die technologische Neuausrichtung der Logistikabläufe.

Zum Abschluss hielt der Physiker und Kabarettist Vince Ebert ein Plädoyer für den gesunden Menschenverstand und machte gekonnt deutlich, was man braucht, um auch angesichts großer Herausforderungen kluge Entscheidungen zu treffen: Mut, Optimismus, Visionen und die Fähigkeit, partnerschaftlich zu kooperieren.