ElectronicPartner Kongress kam gut an

Nach pandemiebedingter Pause bot ElectronicPartner seinen Mitgliedern auf einem Kongress am 29. und 30. April in Düsseldorf wieder die Möglichkeit, sich persönlich über aktuelle Neuheiten, Branchentrends und das Know-how für erfolgreiches Handeln zu informieren. Das umfassende Programm mit Workshops, Vorträgen, Ausstellung und einer Abendveranstaltung kam bei den Besuchern sehr gut an.

„Das Konzept passt perfekt zur aktuellen Situation”, kommentierte Heinrich Tegtbüring, Inhaber von EP:Rönneberg in Wittingen. „Kompakt, tolle Atmosphäre, sehr gut strukturiert, spannende Workshops und interessante Produkthighlights. Die Organisation hinter dem Kongress war wirklich gelungen! Ich habe mir ganz einfach über das Buchungstool meinen persönlichen Zeitplan erstellt und arbeite diesen jetzt entspannt ab. Zwischendurch bleibt immer wieder Zeit für Gespräche.“

Auch Sven Degen lobte das neue Veranstaltungsformat: „Wenn man überlegt, was in Anbetracht von Corona aktuell möglich ist, wurde der Kongress optimal gestaltet”, sagte der Inhaber von EP:Loevenich in Jülich. „Alle fühlen sich wohl, sind deutlich entspannter und genießen die persönlichen Begegnungen.“

Während des Auftaktplenums fanden die Vorstände Karl Trautmann und Friedrich Sobol motivierende, aber auch deutliche Worte zu Themen wie Lieferantenaktivitäten im Bereich Direct to Consumer sowie zu den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. „Endlich macht mal jemand eine klare Ansage in Richtung Politik und spricht Versäumnisse an” stellte Thomas Schmid, Inhaber von Medimax in Lüneburg fest. „Außerdem haben die Herren sehr gut zusammengefasst, was wir in den kommenden Monaten an Unterstützung brauchen und wo wir selbst gezielt anpacken müssen.“

Steve Reifenberger, Inhaber von Medimax Nettetal, empfand die Aufbruchstimmung ebenfalls positiv: „Für mich war es wichtig, am Kongress und am Medimax Kick-off persönlich teilzunehmen. Hier wurden viele spannende, richtungsweisende Themen angesprochen. Wir müssen jetzt an die Trends von morgen denken und uns auf diese vorbereiten – dafür hat Medimax überzeugende Projekte in der Pipeline.“

Die zukünftigen Strategien für die Marken EP: und Medimax waren ein wichtiger Schwerpunkt des Kongresses. So stelle ElectronicPartner den Markenauftritt von EP: komplett neu auf, erklärte Vorstand Friedrich Sobol: „Die Kernkompetenzen wie Regionalität, Beratung, Service und Nachhaltigkeit versehen wir dabei mit einem frischen Claim. Mit ‚EP: Einfach persönlicher.‘ entsteht noch mehr Nähe zwischen dem EP:Fachhändler als ‚local hero‘ und seinen Kunden.“

Bei Medimax geht ElectronicPartner mit der Aussage „Mehr Mensch. Mehr Technik.“ bereits in die zweite Runde. Sie wird unter anderem von einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Look and Feels im Außenauftritt geprägt und soll mit einer hochwertigen Bildsprache neue Kundengruppen ansprechen. Nach der Privatisierung und Überführung in eine reine Franchiseorganisation startet Medimax nun eine umfassende Kampagne zur Gewinnung neuer Franchisepartner.

Weitere Themenschwerpunkte auf dem Kongress waren die gezielte Kundenwerbung und eine bessere Work-Life-Balance für Mitarbeiter. Auch dem Thema Nachhaltigkeit wurde im Rahmen der Initiative „Go Green“ viel Raum gegeben.

Nach eineinhalb Tagen mit geballtem Wissenstransfer klang der Kongress mit einer großen Abendveranstaltung aus, auf der unter dem Motto „Hello Again“ bei einem abwechslungsreichen Musik- und Showprogramm das Wiedersehen gefeiert wurde. „Wir sind mit dem Kongresswochenende ausgesprochen zufrieden”, bilanzierte ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann. „Das gilt auch für unsere Mitglieder und Lieferantenpartner, was wir zahlreichen positiven Feedback-Stimmen entnehmen können. Auch wenn die politische und wirtschaftliche Situation weiterhin herausfordernd für alle ist, war die Stimmung an den beiden Tagen hervorragend. Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben von dem intensiven persönlichen Austausch profitiert.“