Networking, Wissenstransfer und Produkte standen im Mittelpunkt des ElectronicPartner Kongresses, der am 24. und 25. März in Neuss stattfand. EP:Mitglieder und Medimax Franchisenehmer nutzten die mit über 700 Teilnehmern ausgebuchte Veranstaltung nicht nur für die Teilnahme an Warenpräsentationen und Workshops, sondern auch für persönliche Begegnungen und den intensiven Austausch mit Kollegen und Industrievertretern.
In Roundtables zu Controlling, IT, Einkauf und Vertrieb sowie Marketing, PR und Recruiting diskutierten Medimax Franchisenehmer wichtige Maßnahmen für eine erfolgreiche Positionierung der Märkte. „Dieser direkte Austausch mit den Ansprechpartnern aus der Zentrale war sehr wertvoll für uns”, kommentierte Thomas Haberland (Medimax Merseburg). „Wir profitieren von ihren Erfahrungen mit der Industrie und von ihrem Einblick in die Entwicklung bestimmter Produktgruppen. Außerdem ist es immer wieder schön, die Gesichter zu den E-Mails und Telefongesprächen zu sehen und persönlich über Ideen und Herausforderungen zu sprechen.“
Nicht ohne Grund hatte Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner, während des Auftaktplenums von der guten Zusammenarbeit der gesamten „ElectronicPartner Familie“gesprochen, welche die geschäftlichen und politischen Herausforderungen des Jahres 2022 sehr gut gemeistert habe. „Entgegen vielen Prognosen und Voraussagen vermeintlicher oder tatsächlicher Handelsgurus ist der inhabergeführte Fachhandel bei ElectronicPartner quicklebendig, agil, motiviert und erfolgreich”, stellte Trautmann fest. Sein Vorstandskollege Friedrich Sobol knüpfte thematisch an und präsentierte den anwesenden Mitgliedern, Industriepartnern und Mitarbeitern die aktuellen Entwicklungen der Verbundgruppe sowie zukünftige Strategien für EP: und Medimax. So geht ElectronicPartner bei beiden Marken mit einer großangelegten Kampagne im Bereich Unternehmensnachfolge in die Offensive. Ziel sei die Akquise geeigneter Unternehmerpersönlichkeiten und somit die Sicherung der Nachfolge für die Fachgeschäfte und Märkte, betonte Sobol und traf damit den Nerv vieler Mitglieder: „Natürlich macht man sich in Zeiten des Fachkräftemangels Sorgen um den Bestand seines Lebenswerkes”, erklärte z. B. Holger Böhme, Inhaber von EP:Böhme&Zippert. „Daher ist es schön, dass wir eine starke Verbundgruppe im Rücken haben, die uns mit entsprechenden Dienstleistungen unterstützt.“
Nach der Keynote von Leadershipexperte Rainer Petek, der die Gemeinsamkeiten von Bergsteigen und Change-Management aufzeigte, konnten die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer sich auf einer kompakten Fläche über neue Produkte informieren und mit Industrievertretern austauschen. In rund 40 Workshops und Vorträgen der Hersteller wurde zudem strategisches Hintergrundwissen vermittelt. Auch verschiedene Teams aus der Verbundgruppen-Zentrale präsentierten Ideen für erfolgreiches Unternehmertum. Dabei standen Online-Marketing, Weiterbildung, Fachkräftesuche und Go Green auf dem Programm. „Tolle Atmosphäre, gut strukturiert, spannende und vielfältige Workshops”, fasste Niklas Geuer, Inhaber von EP:Geuer, seine Eindrücke zusammen. „Auch der zweite Kongress ist wirklich sehr gelungen und bietet einem die ideale Plattform, um mit Industrievertretern und Händlerkollegen ins Gespräch zu kommen.“
Nach zwei TagenArbeit klang der Kongress mit einer großen Abendveranstaltung mit hochklassigem Unterhaltungsprogramm aus. „Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben von dem intensiven persönlichen Austausch profitiert und das Feedback war durchweg positiv“, resümierte Friedrich Sobol. „Wir haben erneut gesehen, dass unser Mix aus Workshops, Bühne für die Industrie und Networking auf allen Ebenen sehr gut ankommt und einfach funktioniert.“