Für das Deutschlandgeschäft präsentiert ElectronicPartner ein Plus von 3,8 Prozent. Absolut zeigt ElectronicPartner in Deutschland ein Wachstum auf 634,2 Millionen Euro. Der Vergleichswert im Vorjahr beträgt 611,2 Millionen Euro.
Im europäischen Ausland zeigt ElectronicPartner mit einer Steigerungsrate von 8,8 Prozent einen starken Wachstumskurs. Das entspricht einem Umsatz von 311,5 Millionen Euro gegenüber 286,3 Millionen Euro im Jahr 2007.
Die Zahlen umfassen den Zentralumsatz von ElectronicPartner auf Basis der Ergebnisse aus den Landesgesellschaften, an denen ElectronicPartner 100 Prozent der Anteile hält. Dazu zählen die Landesgesellschaften von ElectronicPartner in Belgien, Deutschland, Italien, in den Niederlanden, Österreich, Polen und in der Schweiz.
Das Halbjahresergebnis verschafft ElectronicPartner soliden Rückenwind für die kommende Herbst-/Wintersaison. „Im Ausblick auf das zweite Halbjahr hat ja die GFK bereits angekündigt, dass die drastisch gestiegenen Energiepreise insbesondere für Heizkosten und Benzin die Konsumlaune der Verbraucher dämpfen werden. Auch wir sehen, dass der Rekordölpreis und teure Lebensmittel die Inflation in Deutschland unvermindert anheizen. Als Folge spüren die Verbraucher in Deutschland eine große Angst vor einer Teuerungswelle. Der Handel wird sich viel Mühe geben müssen, die Verbraucher zur Freude am Konsum zu animieren. ElectronicPartner hat sich auf ein raueres Konsumklima vorbereitet und wir haben unser Wachstum für die kommenden Monate gut organisiert“, gibt Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner, eine Einschätzung für die zweite Hälfte des Handelsjahres 2008.