ElectronicPartner bereitet Messe virtuell auf

ElectronicPartner bereitet Messe virtuell auf

Auf der am 7. und 8. März geplanten, aber wegen des Corona-Virus’ abgesagten ElectronicPartner Jahresveranstaltung (JV) sollten nicht nur wichtige Produkthighlights, sondern auch strategische Neuigkeiten rund um die Markten EP:, Medimax und comTeam vorgestellt werden. Um Mitglieder und Partner dennoch bestmöglich zu informieren, hat die Verbundgruppe einen großen Teil des Programms digital aufbereitet und alle Messepreise aktiviert.  

„Die JV nicht stattfinden zu lassen, war für uns kein leichter, aber ein selbstverständlicher Schritt”, erklärte ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann. „Nun arbeiten wir mit Hochdruck daran, über alle uns zur Verfügung stehenden Mittel die geplanten Inhalte an die Mitglieder zu transportieren.“ So sollen aktuelle Markenthemen, Informationen von Dienstleistern und Know-how zu Warenschwerpunkten in Webinaren, Sondernewslettern und Podcasts kommuniziert werden.
 
Eine wichtige Botschaft auf der Jahresveranstaltung hätte gelautet: „Loewe is back!“, erklärte ElectronicPartner in einer Pressemitteilung. Die Premiummarke werde mit hochwertigen, technisch innovativen und vor allem spannenorientierten Produkten wieder ein wichtiger Bestandteil des TV-Sortimentes der Verbundgruppe. „Sortimentierung spielt eine zentrale Rolle im modernen Fachhandel – wir freuen uns, mit Loewe wieder einen wichtigen Partner an Bord zu haben“, sagte Trautmann. Hierzu sollen die Mitglieder in der nächsten Zeit alle Informationen auf digitalem Weg und direkt von ihren Ansprechpartnern erhalten.
 
Auf dem EP:Marketingstand hätten die Fachhändler anschauliche Beispiele zur weitergeführten Qualitätsoffensive 2.0 erwartet, darunter die aktuelle Local Hero Kampagne. Ebenso sollten Infos zum neuen Erfa-Konzept präsentiert und das aktuelle Angebot des EP:Campus gezeigt werden. Diese Inhalte bereitet das Marketing-Team nun für die Mitglieder in Webinaren sowie digitalen und Print-Medien auf.

Auch das Technologie-Netzwerk comTeam wird die wichtigsten Inhalte seines Messeauftritts auf virtuellem Weg, über Workshops und eine Ausstellung an seine Partner transportieren.

Bei Medimax sind die ersten Webinare bereits gelaufen. Neben Workshops hatte das Team der Zentrale einen Stand vorbereitet, der die einzelnen Schritte zum Franchisebetrieb visualisieren sollte, denn die Fachmarkt-Marke setzt ab sofort auf Unternehmertum vor Ort. Nachdem die ersten Standorte bereits erfolgreich an Unternehmer übergeben werden konnten, soll Medimax bs 2022 ein reines Franchiseunternehmen werden.
 
„Wir bereiten alles auf, was wir können”, betonte Trautmann. „Den Spirit der Messe, den ‚Family Effect‘ bekommen wir virtuell nicht hin, das ist uns klar. Menschen zusammen zu bringen ist auch in Zeiten beinahe unbegrenzter digitaler Möglichkeiten unersetzbar. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die IFA im September, wenn wir eine Vielzahl der Mitglieder im Palais unterm Berliner Funkturm begrüßen.“