E-Plus setzt Wachstumskurs im zweiten Quartal fort

Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen wuchsen im Vorjahresvergleich im zweiten Quartal um 8,1 Prozent von 700 auf 757 Millionen Euro. Der Marktanteil am Serviceumsatz stieg von 13,7 Prozent im Vorjahr auf rund 15 Prozent. Dank eines starken Teilnehmer- und Nutzungszuwachs konnten geringere Roaming-Entgelte und niedrigere Terminierungsentgelte mehr als kompensiert werden.

Als Ergebnis legte das EBITDA im abgelaufenen Quartal um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 308 Millionen Euro zu. Das profitable Wachstum zeigt sich ebenfalls in der EBITDA-Marge, die mit 38,1 Prozent im zweiten Quartal erneut auf Augenhöhe mit den Marktführern lag und auch international zu den Spitzenwerten zählt.

Die gestiegenen Umsätze wurden bei kontinuierlich sinkenden Kosten erzielt. Diese lagen 32 Prozent unter dem Vorjahreswert. "

Das stärkste Plus seit acht Jahren meldete das Unternehmen auch bei der Kundenzahl: Zum 30. Juni zählte das Unternehmen 16,2 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 780.000 gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von 2,6 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten. Die in den vergangenen Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machen aktuell 58 Prozent der Kundenbasis aus.