E-Plus Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort

Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen wuchsen im Vorjahresvergleich im dritten Quartal um 6,4 Prozent – von 735 auf einen neuen Höchstwert von 782 Millionen Euro. Der Marktanteil am Serviceumsatz stieg von 14 Prozent im Vorjahr auf über 15 Prozent. Verantwortlich für das anhaltende Wachstum sind erhebliche Teilnehmer- und Nutzungszuwächse, die geringere Roaming-Entgelte und niedrigere Terminierungsentgelte mehr als kompensieren.

Als Ergebnis legte das EBITDA im abgelaufenen dritten Quartal um 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 336 Millionen Euro zu. Die EBITDA-Marge erreicht mit 40,0 Prozent im dritten Quartal einen Höchstwert.. Ein entscheidender Erfolgsfaktor des Unternehmens sind die trotz des Mengenwachstums kontinuierlich sinkenden Kosten. Dank attraktiver Marken und Vermarktungsstrategien sanken die Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten erheblich. Diese Kosten liegen aktuell 41 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Der anhaltende Erfolg der E-Plus Gruppe zeigt sich aktuell im starken Kundenzuwachs. Zum 30. September zählte das Unternehmen über 17 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 864.000 gegenüber dem Vorquartal, das stärkste Wachstum seit Ende 2000 und ein Plus von 2,9 Millionen in zwölf Monaten. Die in den vergangenen Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machen aktuell 61 Prozent der Kundenbasis aus.