Die daraus resultierenden Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen sollen dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung im Markt und damit die Voraussetzungen für ein weiteres profitables Wachstum und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden schaffen, hieß es in einer Pressemitteilung. Teil der Veränderungen sind eine vereinfachte Managementstruktur und der Abbau von Stellen vor allem in der Verwaltung des Unternehmens. Im Vergleich zu Ende September 2006 entfallen bis Ende 2007 insgesamt rund 300 Stellen.
Gleichzeitig sucht E-Plus noch stärker die Nähe zum Kunden. Dafür sollen bis Ende 2007 im derzeit über 180 Filialen umfassenden eigenen Shopnetz sowie in weiteren Vertriebsbereichen 350 zusätzliche Stellen entstehen. Die Verhandlungen über die Auslagerung einzelner Geschäftsbereiche im Netzbau und Netzbetrieb mit möglichen Outsourcing-Partnern dauern an.