Dr. Karsten Wildberger wird Vorstandsvorsitzender von Ceconomy

Mit Wirkung vom 1. August 2021 hat der Aufsichtsrat der Ceconomy AG Dr. Karsten Wildberger als Mitglied des Vorstands bestellt und ihn zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) und Arbeitsdirektor der MediaMarktSaturn-Mutter ernannt. Er folgt damit auf Dr. Bernhard Düttmann, der das Unternehmen interimistisch als CEO seit Oktober 2019 führt. Wildberger werde auch die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding-GmbH (MediaMarktSaturn) von Ferran Reverter Planet übernehmen, erklärte Ceconomy in einer Pressemitteilung. 

Nachdem im April 2021 bereits Florian Wieser, CFO bei MediaMarktSaturn, zum CFO der Ceconomy-Gruppe ernannt worden ist, steht die Personalie Wildberger für die neue Strategie, nach der Einigung mit dem MediaMarktSaturn-Minderheitsgesellschafter Convergenta Invest die Führungsstrukturen in der Gruppe zusammenzuführen und die Doppelstöckigkeit im Management aufzuheben. Wildberger, der seit April 2016 als Chief Operating Officer bei der E.ON SE tätig ist, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing- und Vertriebsfunktionen sowie mit Omnichannel, Retail und digitalen Transformationsprozessen großer Vertriebsunternehmen. Der promovierte Physiker hat als Partner bei der Boston Consulting Group Unternehmen in verschiedenen Branchen zu Fragen der Strategie und Digitalisierung beraten und als Manager internationale Führungspositionen bei T-Mobile, Vodafone und Telstra bekleidet.

Dr. Bernhard Düttmann wird am 1. August einvernehmlich seine Tätigkeit im Vorstand von Ceconomy beenden und Wildberger bis zu seinem Vertragsende am 16. Oktober 2021 beratend zur Verfügung stehen.

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs hat Ceconomy einen Umsatzrückgang von 5,7 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro verzeichnet. Das bereinigte EBIT lag aufgrund der Corona-Beschränkungen bei –146 Mio. Euro (Q2 2019/20: –131 Mio. Euro). Daraus ergibt sich für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres bei Umsatz von 11,8 Mrd. Euro und ein bereinigte EBIT von 199 Mio. Euro (H1 2019/20: 158 Mio. €) . Das Online-Geschäft zeigte erneut dynamisches Wachstum und erreichte einen Anteil am Gesamtumsatz von 49,0 Prozent (Q2 2019/20: 18,6 Prozent). „Der zweite Lockdown ist deutlich länger und tiefgreifender als der erste vor einem Jahr”, erklärte CEO Dr. Bernhard Düttmann. „Dass wir das zweite Quartal trotz allem insgesamt gut gemeistert haben, belegt die Resilienz unseres Omnichannel-Geschäftsmodells.“