dittert Küchengeräte meldet erfolgreiche IFA

Gut acht Monate nach ihrem Start präsentierte sich die dittert Küchengeräte GmbH auf der IFA am electroplus küchenplus Stand der Bielefelder Verbundgruppe EK Retail nicht nur mit dem im Juli eingeführten Sortiment der Serie One, sondern auch mit Neuheiten, die das Echo aus dem Fachhandel widerspiegeln. Das junge Unternehmen, das seine design­orientierten Produkte ausschließlich über ­autorisierte Fachhändler vermarktet, blickt auf eine erfolgreiche Startphase zurück: Schon jetzt sind die Kleingeräte an mehr als 500 Standorten in Deutschland erhältlich.

„Die Resonanz von unseren Handelspartnern, aber auch von den Konsumenten, war überwältigend”, fasste Geschäftsführer Moritz Schüller die Ergebnisse der IFA zusammen. „Für uns ist das der beste Beweis, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen.“ Direkt auf der Messe hätten zahlreiche Fachhändler, die derzeit wegen des harten Preiswettbewerbs und der geringen Margen keine Kleingeräte führen, den selektiven Vertrag unterzeichnet und eine Erstausstattung bestellt, fügte Schüller hinzu. Positiv ausgefallen seien auch die Reaktionen der Konsumenten, denen vor allem das hochwertige, ansprechende Design, die tolle Verarbeitung und die attraktiven Preispunkte gefielen.

Kurz nach der Einführung der ersten Produkte stellte dittert in Berlin zwei Neuheiten vor, die ab den ersten Quartal 2026 das Portfolio der Serie One ergänzen sollen. Mit ihrer Entwicklung reagierte das junge Unternehmen auf die Wünsche zahlreicher Handelspartner: Gezeigt wurden – in der typischen  schwarz-matten Optik des Sortiments – ein Langschlitz-Toaster und eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne, die häufig noch am Stand von Händlern eingelistet. „Die Neuheiten zeigen, wie schnell wir Anregungen aus dem Handel umsetzen”, kommentierte Oliver Neumann, Vertriebsleiter bei dittert. „Für uns ist die Rückmeldung der Partner ein zentraler Bestandteil der Markenentwicklung.“

Mitentscheiden konnte der Fachhandel auf der IFA auch darüber, welche neue Farbvariante der Serie One ins Sortiment aufgenommen wird. Dafür konnten die Besucher mit einem Buzzer ausdrücken, welcher Farbton ihnen  am besten gefiel. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht, so das die Frühstücksserie in Zukunft nicht nur in matt-schwarz, sondern auch in matt-weiß verfügbar sein könnte.

Aktuell unterstützt dittert auch die Präsentation seiner Produkte am PoS mit attraktiven Konditionen: Bis Ende September erhalten die Partner im Rahmen der Aktion „One to show. One to go.“ das Ausstellungsgerät zum halben Preis.