Digitale Messe „My Miele Experience“
Mit der digitalen Veranstaltungsreihe „My Miele Experience“ stellt der Hausgerätehersteller in diesem Jahr dem Handel seine Herbstneuheiten vor. Die digitalen Formate ergänzen damit die Teilnahme des Unternehmens an der IFA Global Press Conference und und sollen die Präsentation zur Küchenmeile auf Gut Böckel ersetzen.
Vor den digitalen Präsentationen steht zunächst ein 45minütiger Auftritt auf der IFA Global Press Conference am 4. September, 9:45 Uhr. Dort erwartet die Messe Berlin bis zu 800 Medienvertreter vor Ort, denen die Geschäftsführer Dr. Axel Kniehl und Dr. Reinhard Zinkann smarte Assistenzsysteme für Genussvielfalt in der Küche, Neuheiten für mehr Komfort und Nachhaltigkeit in der Wäschepflege, eine Innovation bei den Kaffeevollautomaten sowie neue neue Geschirrspüler und Aktionsmodelle vorstellen werden.
In Anlehnung an die IFA-Pressekonferenz gestaltet die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland für ihre Händler ein eigenes IFA News-Format, das zeitnah nach der Pressekonferenz online gehen soll. „Wegen der anhaltenden Corona-Risiken entfällt in diesem Jahr leider der persönliche Austausch im Messeambiente“, erklärte Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. „Ich freue mich aber darauf, unseren Handelspartnern alle wichtigen Neuheiten virtuell vorzustellen.“
Für den Küchenmöbelhandel sollen dann am 17. und 18. September 30-minütige Live-Events unte dem Titel „My Miele Experience“ stattffinden. Geplant sind jeweils vier Veranstaltungen pro Tag +mit interaktiver Beteiligung der Teilnehmer über eine Chatfunktion. Ab dem 19. September kann man sich zudem in einem exklusiven digitalen Portal zu informieren, wo kurze Präsentationen und Videoclips zielgruppenorientiert für den Elektro- sowie Küchenmöbelhandel aufbereitet sind.
Da auch gute Online-Präsentationen die persönlichen Gespräche mit den vertrauten Vertriebsbeauftragten nicht ersetzen können, bietet Miele vom 19. September und Ende Oktober zusätzlich sogenannte digitale Meet-ups an, bei denen Händler und ihre Ansprechpartner bei individuellen Terminen und mit Zugriff auf die bereitgestellten Inhalte Themen direkt besprechen und offene Frage erörtern können.
Zur Vertiefung der Produktinformationen startet die Miele Erfolgsakademie im Herbst neue Produkt- und Verkaufstrainings für Beschäftigte im Elektro- und Küchenmöbelhandel. Neben digitalen Trainings sind dabei erstmals auch wieder Präsenzveranstaltungen geplant, die an verschiedenen Standorten für kleine Gruppen von bis zu acht Personen unter strengen Corona-Auflagen angeboten statffinden sollen.
Miele-Handelspartner erhalten in diesen Tagen Einladungen zu „My Miele Experience“ und den anstehenden Schulungen im Herbst.