Hans Burkhard machte sich durch sein besonderes Engagement in unterschiedlichen Ehrenämtern der gfu und des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI verdient. Er gehörte dem Aufsichtsrat der gfu von September 1988 bis Juni 1997 an. Von September 1988 bis Oktober 1991 hatte er den stellvertretenden Vorsitz inne. Im November 1991 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats bis Juni 1997. Darüber hinaus engagierte sich Burkhard auch im Fachverband Consumer Electronics im ZVEI. Dort war er ab November 1987 Mitglied des Fachbeirats. Im Juli 1990 wurde er in den Vorstand des Fachverbands gewählt, dessen stellvertretender Vorsitzender er von Oktober 1991 bis Oktober 1995 war. Burkhard hat der UE-Branche durch sein kompromißloses Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz wertvolle Impulse verliehen und sich um sie außerordentlich verdient gemacht.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Wie künstliche Intelligenz den Handel verändert: Was heißt Agentic Commerce?
Automatisierung, Datenanalyse und zielgruppen-spezifisches Marketing haben in den letzten Jahren den E-Commerce geprägt. Jetzt steht das digitale Einkaufen vor einem weiteren Umbruch: Denn mit Künstlicher Intelligenz können die Systeme mitdenken, dazulernen und sogar den Einkauf selbst abschließen. Das verändert die Prozesse im Online-Shopping fundamental. Andererseits ist Agentic AI auch nützlich für Online-Händler, z. B. beim Management von Sortimenten oder bei der Personalisierung von Marketingkampagnen. Einen Überblick über Anwendungen von Agentic Commerce und weitere KI-Trends im Online-Handel gibt das Bitkom Whitepaper „KI-Trends im E-Commerce – Einkaufen im Wandel von Automatisierung bis Agentic Commerce“. Es zeigt mit Stimmen aus der Praxis, wie Online-Händler und Marken von KI-Technologien profitieren können. Die Ergebnisse sind aber auch für den stationären technischen Fachhandel aufschlussreich: Denn die digitale Konkurrenz kann jetzt neue Werkzeuge nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Wer darauf nicht mit eigenen KI-Instrumenten antwortet, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren.
Bosch Smart Home feiert zehnjähriges Bestehen: Sicherheit, Effizienz und Komfort
Als ein Team von motivierten Menschen vor zehn Jahren die Arbeit in der neu gegründeten Robert Bosch Smart Home GmbH aufnahm, war die Idee des vernetzten Zuhauses noch eine Zukunftsvision. Inzwischen hat sich das ehemalige Corporate Startup der Bosch-Gruppe zu einem etablierten Anbieter ganzheitlicher Smart Home Lösungen entwickelt, der durch die intelligente Verbindung von Geräten, Software und Dienstleistungen Millionen von Kundinnen und Kunden gewonnen hat. PoS-MAIL hat mit Bosch Smart Home Geschäftsführer Gabriel Wetzel darüber gesprochen, wo er die besonderen Stärken seines Unternehmens sieht und wie der Fachhandel davon profitieren kann.
Pure Electric etabliert Partnerschaften mit dem Fachhandel: eScooter mit Mehrwert
Nach dem ersten Auftritt in Deutschland auf der KOOP hat Pure Electric hierzulande bereits neue Partnerschaften mit dem Fachhandel geschlossen. Der Vereinbarung mit Euronics International (siehe PoS-MAIL 4/2026, S. 4) folgte die Listung der Marke bei Euronics Deutschland und expert. Wie geplant soll das neue Produktsortiment ab Anfang Juni in die Geschäfte kommen.











