Die neue TV-Generation von Sony

Sony hat eine neue Generation von Bravia XR- und Bravia-Fernsehern angekündigt, die ab Mai bzw. Juni auf den Markt kommen soll. Gleichzeitig will der Hersteller mit dem Claim „Made to Entertain“ unterstreichen, dass die neuen Geräte nicht nur in Bild- und Tonwiedergabe verbessert wurden. Im Zusammenspiel mit erstklassigem Content, z. B. über Bravia Core oder die PlayStation, ermöglichen die neuen Fernseher das maximale Unterhaltungs-Erlebnis. Zudem sollen die neuen Sony Bravia XR- und Bravia-TVs Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit setzen.

Das neue Bravia XR-Sortiment besteht aus dem Flaggschiff A95L mit QD-OLED Display, das im Zusammenspiel mit der neuen Generation des Bravia XR-Prozessors bis zu 200 Prozent höhere Spitzenhelligkeiten und einen weiter vergrößerten Farbraum bietet. Es wird in den Größen 55, 65 und 77 Zoll erhältlich sein. Darunter angesiedelt ist die A80L OLED-Serie in Größen von 55, 65, 77 und 83 Zoll. Neben den OLED-TVs bringt Sony im Premium-Segment die Modellreihe X95L mit Mini LED Displays auf den Markt, deren Bildqualität mit einer verbesserten Steuerung der Hintergrundbeleuchtung und mehr Local Dimming Zonen gesteigert wurde. In der Mittelklasse ist die in den Größen 55, 65, 75, 85 und 98 Zoll erhältliche Produktlinie X90L mit Full Array LED Displays mit höherem Kontrastumfang ausgestattet. Das neue Bravia-Sortiment für das Volumen-Segment und den Einstiegsbereich besteht aus den Modellen X85L (Full Array LED) und den Serien X75WL sowie X80L mit LED Displays.

Ergänzt wird die hohe Bildqualität der neuen TVs von Sony durch weiter verbesserte Tonwiedergabe. So unterstützen alle Bravia XR-Modelle 360 Spatial Sound Mapping und können z. B. im Zusammenspiel mit der Soundbar HT-A5000 als zentraler Lautsprecher dienen, um ­besonders realistischen Surround-Sound zu erzeugen.

Mit dem neuen Claim „Made to Entertain“ will Sony unterstreichen, dass die neuen Bravia XR-TVs mehr als Hardware-Produkte sind. Sie stehen vielmehr für das Zusammenspiel von Bild, Ton und Inhalten. Folgerichtig wurde auch die neue Generation auf den nahtlosen Zugriff auf praktisch alle wichtigen Angebote für Sport, Filme und Serien sowie natürlich Gaming ausgelegt.

Ein Alleinstellungsmerkmal sind dabei die Inhalte von ­Bravia Core mit den Highlights von Sony Pictures Entertainment. Käufer der Bravia XR-TVs können 24 Monate lang auf Bravia Core zugreifen und dabei bis zu zehn aktuelle Kino­filme herunterladen; bei den Bravia-Modellen sind es 12 Monate bzw. fünf Filme. Für erstklassige Bild- und Tonqualität sorgen Dolby Atmos und Imax Enhance sowie die Bravia XR-Technologie Pure Stream.

Neben Bravia Core bieten die neuen Sony Fernseher ­Zugriff auf das gigantische Angebot von Google TV und weiteren Anbietern; ganz neu ist der Zugriff auf Chrunchyroll, eine weltweite Plattform für Anime-Inhalte mit mehr als 115 Millionen Nutzern. Noch bessere Upscaling-Fähigkeiten des weiterentwickelten XR-Prozessors bringen die Signale verschiedener Quellen in Echtzeit auf 4K Niveau.

Wie beim Urheber der PlayStation nicht anders zu erwarten, hat Sony auch bei den Gaming-Features der neuen TV-Generation aufgerüstet. Mit Auto HDR Tone Mapping und Auto Genre Picture Mode stellen sich die Bildschirme automatisch auf den gerade aktuellen Spieltyp ein. Zudem lassen sich die wichtigen Parameter mit Hilfe eines On-Screen-Menüs schnell und einfach personalisieren. So kann man z. B. VRR ein- und ausschalten, den Grad der Reduzierung von Bewegungsunschärfen beeinflussen oder dunkle Bildbereiche mit dem Black Equalizer aufhellen, um mehr Details erkennen zu können.

Ein bemerkenswertes Detail ist die Möglichkeit, beim Spielen mit der PlayStation das Bildformat zu verkleinern. So wird es vor allem bei der Nutzung großer Fernseher einfacher, den Überblick über die gesamte Spielszene zu behalten.

Dank Google TV unterstützen die neuen Bravia XR- und Bravia-Modelle von Sony auch den Google Assistant für komfortable Sprachsteuerung. Zudem sind sie mit Chrome­cast, Apple und Alexa kompatibel, um in SmartHome-Systeme eingebunden zu werden. In Verbindung mit der Bravia Cam können sie auch für Video-Chats per Google Meet oder Home-Office-Anwendungen genutzt werden. Zudem ermöglicht die Bravia Cam die Bedienung per Gestensteuerung und bei bestimmten Modellen auch die Identifizierung der Sitzposition der Betrachter.

Auch Nachhaltigkeit spielte bei der Entwicklung der neuen Bravia TVs von Sony eine zentrale Rolle. Neu ist das Eco-­Dashboard zur besonders einfachen Einstellung aller Parameter, die etwas mit dem Energieverbrauch zu tun haben, z. B. Helligkeit, automatische Abschaltung bei Inaktivität etc. Animierte Bäume signalisieren die Effekte sofort, indem je nach Einstellung ihre Blätter größer oder kleiner werden. Auch die Bravia Cam kann zum Energiesparen beitragen: Wenn sie erkennt, dass niemand mehr im Raum ist, regelt der Fernseher automatisch die Helligkeit herunter. Ins­gesamt lassen sich nach Angaben von Sony mit den ­Einstellungen über das Eco-Dashboard bis zu 32 Prozent des Stromverbrauchs sparen.

Der Nachhaltigkeit dient auch der verstärkte Einsatz von (recycelten) Sorplas-Kunststoffen in den Gehäusen sowie die Kartonverpackungen mit reduziertem Druck.