„Mit der Amistyle schaffen wir die Präsentationsplattform für ein weiteres automobiles Thema. Unter dem AMI-Dach haben wir in Leipzig insgesamt eine Produktfamilie entwickelt, in der die Branche umfassend abgebildet wird“, erklärte Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, auf einer Pressekonferenz in Leipzig. „Mit dem Verbund aus Amitec, Amicom und Amistyle haben wir eine für Deutschland einzigartige Messe für Fahrzeug-Enthusiasten und Fachbesucher entwickelt, die den gemeinsamen Fokus auf den After-Sales-Bereich richtet. Damit bleibt Leipzig auch in den ungeraden Jahren den automobilen Themen treu.“
Das sieht auch VDIK-Präsident Volker Lange so: „Als Präsident des ideellen Trägers der AMI, der Auto Mobil International, freue ich mich, dass es gelungen ist, mit der Einführung der Amistyle 2011 auch im AMI-freien Jahr den automobilen Messestandort Leipzig zu festigen. Dies ist ein guter Übergang, der einen weiteren Anreiz für eine erfolgreiche AMI mit Amitec und Amicom im April 2012 darstellt.“
Die Amistyle umfasst die Bereiche Individualisierung/Veredelung/Tuning, Teile und Zubehör, Fahrzeugauf- und -umbauten, Anhänger, Umrüstung auf alternative Antriebe, Autopflege sowie Dienstleistungen und Service. Mit diesem Angebot spricht die Messe auch die Fahrzeughersteller mit ihren Individualisierungs-, Originalteile- und Zubehörprogrammen an.