Das neue IFA Format 100Moments, das zur Feier des ersten Jahrhunderts der IFA ins Leben gerufen wurde, soll schon ab Mai die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Berliner Leitmesse lenken. Gelingen soll das mit spannenden Aktionen und Events, die über das Messeglände ins Herz der Hauptstadt gebracht werden, um vor allem technikbegeisterte und -interessierte junge Menschen den GenZ anzusprechen, die bisher vor allem auf der Gamescom, dem GreenTech Festival und dem OMR in Hamburg anzutreffen waren.
„Ganz Berlin wird den Puls der IFA spüren und in Vorfreude versetzt“, erklärte Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH. „Nicht nur die Rückkehr des Sommergartens als großes Musik- und Unterhaltungsprogramm mit Festival-Charakter verspricht einzigartige Erlebnisse. Das neue Format 100Moments schafft Momente und bleibende Erinnerungen für alle Besucherinnen und Besucher der Hauptstadt und das bereits genau ab 100 Tagen vor der Jubiläumsmesse.“
Anfang April will die IFA Management GmbH auch ein neuen Logo für die Veranstaltung und neu gestaltete Kommunikationsmittel präsentieren, zu denen auch ein komplett neuer Internet-Auftritt gehört. Denn zu ihrem 100. Geburtstag soll die IFA 2024 mit einer aufgefrischten visuellen Identität den Wendepunkt von einer erfolgreichen Messe zu einem jährlichen kulturellen Festival der technischen Innovation markieren. So wird es in diesem Jahr auf der IFA auch einen „Content Creation Hub” geben, der speziell für Kreative, Influencer und solche, die es werden wollen, entwickelt wurde, um ihnen eine Bühne und ein Publikum zu bieten. Geplant sind u. a. ein Podcast-Studio, ein Broadcast-Bereich sowie verschiedene Lounges, in denen Influencer, Follower, aber auch Hardware-Hersteller in direkten Kontakt treten können.