Mit einem selbstbewussten Auftritt unterstrich Hisense auf der CES seinen Anspruch auf einen Platz im Premium-Segment. Dabei setzte das Unternehmen vor allem auf große Fernseher, deren Bildqualität mit Künstlicher Intelligenz auf ein hohes Niveau gebracht wird. Darunter befanden sich auch einige Weltneuheiten wie der LED TV mit RGB Local Dimming und ein 136 Zoll großer Micro-LED-Gigant.
Die Konzentration auf Großbild-TVs ist kein Zufall: Hisense steht in den USA aktuell für einen Marktanteil von 24 Prozent im High-End-Segment und ist nach eigenen Angaben bei Bildschirmgrößen über 86 Zoll die Nummer Eins nach Stückzahl und Wert.
Diese Marktposition soll der neue, 116-Zoll große TriChroma LED TV (116UX) untermauern. Bei diesem Modell setzt Hisense erstmals im Endkunden-Segment die RGB Local Dimming Technologie ein, bei der die üblichen weißen und blauen Mini-LED-Elemente durch rote, grüne und blaue LEDs ersetzt werden, die unabhängig voneinander gedimmt werden können. Dadurch werden nach Angaben des Herstellers unübertroffene Werte bei Helligkeit, Kontrast und Farbpräzision erzielt. So kann das große Display 97 Prozent des BT. 2020 Farbraums abdecken.
Im wahrsten Sinne des Wortes ein Hingucker auf dem CES Stand von Hisense war der 136 Zoll große Micro-LED-TV 136MX. Hisense will diese Technologie, die Langlebigkeit, ein dynamisches Kontrastverhältnis, tiefe Schwarztöne und herausragende Helligkeitswerte von bis zu 10.000 Nits verspricht, einem breiten Markt zugänglich machen.
Mit dem Flaggschiff-Modell L9Q zeigte Hisense auch den ersten Vertreter seiner neuen Laser-TV-Generation. Die TriChroma Technolgie kann nach Angaben des Herstellers 110 Prozent des BT.2020 Farbraums, Helligkeiten von bis zu 5.000 Lumen und einem Kontrastverhältnis von 5.000:1 erreichen. Zum Lieferumfang gehört je nach Konfiguration ein Ambient Light Rejection Screen in Größen von 100 bis 150 Zoll.
Für eindrucksvollen Klang stellte Hisense in Las Vegas das kabellose HT Saturn Soundsystem mit Raumkalibrierung vor. Es besteht aus vier kabellosen Satellitenlautsprecher sowie einen eigenständigen 6,5-Zoll-Subwoofer.
„Wie jedes Jahr war die CES ein eindrucksvolles Erlebnis, bei dem Hisense erneut gezeigt hat, wie die Zukunft des Fernsehens aussehen wird”, kommentierte Sühel Semerci, Executive Vice President von Hisense Gorenje Germany den CES Auftritt. „Ich freue mich schon jetzt auf die Markteinführung des neuen 2025 TV Line-Ups auf dem deutschsprachigen Markt und das Feedback unserer Handelspartner.“