Ein gutes Jahr nach der Absage der Photopia durch die Messe Hamburg hat die Fachhandelskooperation Ringfoto ein neues Leit-Event für die deutsche Foto- und Imagingbranche angekündigt. Aus dem erfolgreichen B2B-Format Die Fotomesse wird in diesem Jahr die Imaging World, die sich unter dem Motto „Create. Explore. Have Fun.“ nicht nur an den Fachhandel, sondern auch an foto- und video-begeisterte Endverbraucher richtet. Dazu kehrt die bisherige Kooperationsmesse, die in den letzten drei Jahren in Heilbronn ein Zuhause gefunden hatte, vom 10. bis 12. Oktober 2025 wieder auf das Nürnberger Messeglände zurück.
Als neues Zentral-Event der Imagingbranche soll die Imaging World Ringfoto-Händler und Hersteller aus der Foto- und Imaging-Welt ebenso zusammenführen wie Endverbraucher, Influencer, Content Creatoren und Medien. „Mit der neuen Imaging World präsentieren wir den hunderttausenden Foto- und Videoenthusiasten, Content Creators und Professionals in DACH eine einzigartige Plattform, um die ganze Faszination des Mediums Bild zu erleben, auszuprobieren und aktiver Teil davon
zu sein”, erklärte Ringfoto-Geschädftsführer Thilo Röhrig. „Dazu gehören unter anderem ein umfangreiches Workshop Programm, zahlreiche kreative Playgrounds, eine mit Top-Speakern besetzte Convention, bildstarke Ausstellungen sowie nicht zuletzt die Angebote von mehr als 200 Ausstellern und Marken rund um Foto, Video und Audio. Als eine der aktuell stärksten Kräfte der Imagingbranche bietet Ringfoto der Fotowelt mit der Imaging World eine jährliche zentrale Anlaufstelle.”
Kern des Konzeptes „Create. Explore. Have Fun.” sei es, Menschen die Gelegenheit zu geben, an drei Tagen die kreativen Potentiale, aber auch die technische Innovationsstärke, die Power von Bildern und die besondere Faszination des Mediums in einer großen Gemeinschaft Gleichgesinnter zu erleben, heißt es in einer Pressemitteilung. Geschehen soll das in Diskussionen, gemeinsamen Fotoprojekten im Rahmen von Workshops, auf Playgrounds, z. B. für Action-, Street- und Makrofotografie sowie bei Video- und Podcasting-Events. Ebenfalls auf dem Programm stehen Impuls-Vorträge von Top-Fotografen sowie von Celebrities innerhalb und außerhalb der Fotowelt. Zu den Themen gehört ein breites Spektrum von analoger Fotografie und Künstliche Intelligenz bis zu innovativen Sensor-Technologien sowie neuen Objektiv- und Zubehör-Spezialitäten. Zudem können die Besucherinnen und Besucher Antworten auf Fragen wie „Was ist ein gutes Bild?” oder „Wie gewinne ich einen Fotowettbewerb?” erwarten.
„Noch nie haben so viele Menschen so viele Bilder gemacht, noch nie waren die Begeisterung für und die Bedeutung von Fotografie und Video so groß wie heute”, sagte Röhrig. „Das zeigt sich in den lebhaften Social Media Kanälen und Communities, den Initiativen und Verbänden, aber auch in der nach wie vor ungebrochenen Innovationsfreude der Imaging-Industrie sowie der elementar wichtigen Funktion des aktiven Netzwerks der Ringfoto Fotofachhändler in Deutschland und weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir würden uns freuen, alle mit Fotografie und Video verbundenen Menschen, vom Einsteiger bis zum Profi, vom 10. bis 12. Oktober in Nürnberg auf der Imaging World begrüßen zu dürfen und damit nachhaltige Impulse für die Zukunft zu setzen.”
Der Online-Ticketverkauf für die Imaging World ist bereits geöffnet. Ein Tagesticket kostet 15 Euro, der für alle drei Tage gültige Weekend Pass 25 Euro.