Deutschland-Chef Florian Gietl verlässt MediaMarktSaturn 

Florian Gietl, Deutschland-Chef von MediaMarktSaturn und COO der MediaMarktSaturn Retail Group, wird das Unternehmen Ende September 2021 verlassen. Die Entscheidung sei aus persönlichen Gründen getroffen worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Dr. Karsten Wildberger, seit August in Personalunion CEO der Ceconomy AG und der MediaMarktSaturn Retail Group, übernimmt bis auf Weiteres den bisherigen Verantwortungsbereich von Florian Gietl zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben.

„Wir bedauern es sehr, dass sich Florian Gietl mit Blick auf seine künftige Lebensplanung entschlossen hat, aus unserem Unternehmen auszuscheiden, um eine neue Führungsaufgabe in seiner österreichischen Heimat zu übernehmen”, kommentierte Wildberger. „Ich hätte ihn gerne weiterhin in unserem Management-Team gesehen. Zugleich haben wir Verständnis dafür, dass Florian Gietl nach knapp 30 Jahren MediaMarktSaturn noch einmal etwas anderes machen will, zumal in seinem Heimatland. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und seine Leidenschaft, mit der er unser Unternehmen in den vergangenen drei Jahrzehnten mitgeprägt hat.“

Unter der Führung von Florian Gietl habe sich MediaMarktSaturn Deutschland, die mit Abstand größte Landesgesellschaft des Unternehmens, unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen sehr stabil entwickelt, erklärte MediaMarktSaturn. Zuvor habe der Manager bereits MediaMarktSaturn Österreich zu einer der profitabelsten Landesgesellschaften von MediaMarktSaturn geformt.

Florian Gietl trat 1992 bei MediaMarktSaturn ein und wurde 2011 in die Geschäftsführung der Landesgesellschaft Österreich berufen. Im November 2018 übernahm er die Geschäftsführung in Deutschland, seit Oktober 2020 war er zudem als COO im Executive Board der MediaMarktSaturn Retail Group für die Länder Österreich, Ungarn und die Schweiz verantwortlich.

Im Zuge der perssonellen Veränderungen rückt Jörg Bauer, bisher neben Florian Gietl Co-COO, in die Geschäftsführung und übernimmt als Geschäftsführer Sales die alleinige Verantwortung für den Vertrieb. Die weiteren Besetzung der Geschäftsführung von MediaMarktSaturn Deutschland bleibe von der Neuordnung unberührt, erklärte das Unternehmen: Daniel Bossert fungiert weiterhin als Geschäftsführer Finanzen, Sven Degezelle als Geschäftsführer Commercial.