Deutsche Telekom besetzt verantwortliche Marketing-Positionen neu

Die Deutsche Telekom ordnet zum 1. Mai 2021 die Verantwortlichkeiten um deutschen und europäischen Marketing neu. Davon verspricht sich das Unternehmen eine Stärkung der segmentübergreifenden Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung. Der bisherige Geschäftsführer Privatkunden der Telekom in Deutschland, Michael Hagspihl, wechselt in den Bereich des Vorstandsvorsitzenden und wird neuer Bereichsleiter (SVP) „Global Strategic Projects and Marketing Partnerships“. Seine Nachfolge in der früheren Position tritt André Almeida an, bisher für den Privat- und Geschäftskundenbereich im Europa-Segment des Konzerns tätig war. Für ihn kommt Rodrigo Diehl zur Deutschen Telekom, derzeit Chef des Telekommunikationsunternehmens Tigo.

Hagspihl verantwortet in seiner neuen Funktion konzernübergreifende Aufgaben, darunter die Koordination der Kommunikationsaktivitäten des Konzerns in Deutschland. Dazu gehören die bessere Abstimmung der Bereiche Brand Management, Unternehmenskommunikation, Sponsoring, Public Affairs und Kundenkommunikation Deutschland sowie das konzernweite strategische Partnermanagement in den Bereichen Content, Sport und Sponsoring. Zudem wird Hagspihl die transatlantischen Kooperationen der Telekom in Europa und Amerika koordinieren, zum Beispiel bei der Bündelung der Endgeräte- und Content-Aktivitäten. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt soll der Ausbau bestehender Kooperationen mit den anderen europäischen Netzbetreibern sein.

André Almeida, der am 1. Mai 2021 die Position des Geschäftsführers Privatkunden für das Festnetz- und Mobilfunkgeschäft der Deutschen Telekom in Deutschland übernimmt, kam 2017 zur Telekom und war bisher für den Privat- und Geschäftskundenbereich im Europasegment des Konzerns verantwortlich. Er kann auf eine zwanzigjährige Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie zurückblicken und war in verschiedenen Funktionen bei Portugal Telecom und beim portugiesischen Telekommunikationsunternehmen NOS tätig. Seine Karriere begonnen hat er bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group.

Almeidas bisherigen Aufgabe als Leiter des Bereichs „Commercial Growth Europe“, in dem die europäischen Privatkundenaktivitäten gebündelt sind, wird von Rodrigo Diehl. Der Argentinier mit deutschen Wurzeln ist neu bei der Telekom und blickt auf eine mehr als 20-jährige berufliche Laufbahn in der Telekommunikations- und Technologiebranche zurück. Seit 2016 war er für das Telekommunikationsunternehmen Millicom tätig, zuletzt als CEO der Tochtergesellschaft in Panama.

Im Zusammenhang mit der Neuorganisation der Marketingbereiche wird die Aufgabe von Jonathan Abrahamson, bisher Bereichsleiter Produktmanagement und Digitalisierung im Europasegment der Telekom, erweitert. Zukünftig verantwortet er dieses Aufgabenfeld auch im Deutschlandsegment des Konzerns.