Deutsche Fachhandelskooperationen auf der IFA 

Die fünf wichtigsten deutschen Fachhandelskooperationen erwarten mit Vorfreude ihre Auftritte auf der IFA 2024 in Berlin. Das gab die IFA Management GmbH bekannt. Demnach freuen sich EK Retail (Halle 4.1 / Stand 202), ElectronicPartner (Palais-100), Euronics Deutschland (Halle 27), expert SE (Hallo 7.2 / Stand A-101) und Telering (Halle 2.2 / Stand 120) auf einen innovativen Austausch auf Augenhöhe mit Kunden, Partnern und Fachleuten. Darüber hinaus haben sie bereits jetzt zugesagt, auch 2025 auf der IFA Berlin präsent zu sein. Dieser große Vertrauensvorschuss unterstreiche die Rolle der IFA Berlin als Thought Leader für die Branche, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wer etwas auf sich hält, wird sich diese IFA nicht entgehen lassen und genau schauen, mit welchen Themen er sich präsentiert“, sagte Jochen Pohle, Chief Retail Officer von EK Retail. „Von daher ist sie für uns in diesem Jahr als Inspirationsquelle und Netzwerkplattform noch wichtiger, als sie es ohnehin schon ist.“

Das 100-jährige Jubiläum der IFA Berlin markiert auch ein Rebranding der Messe. Das spiegelt sich auch in der Lesart des Namens wider, denn die drei Buchstaben IFA sollen nicht mehr für „Internationale Funkausstellung“ stehen, sondern für „Innovation für Alle“. „Die Internationale Funkausstellung muss mit der Zeit gehen und ebenso begeistern wie die Produkte, die sie präsentiert“, erklärte Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner. „Nur so kann sie bestehen und auch in Zukunft als einzigartige Plattform dienen, wo Hersteller, Fachbesucher und Endkunden aufeinandertreffen und in unvergleichlicher Atmosphäre genau das erleben, was unsere Branche ausmacht: Innovationen zum Anfassen, Technik, die inspiriert und das Leben leichter macht.“

Neben zahlreichen offiziellen Veranstaltungen wie Produktvorstellungen, Keynotes oder Podiumsdiskussionen soll die IFA Berlin auch reichhaltig Gelegenheit zu ungeplantem und ungezwungenem Austausch mit interessierten Fachbesuchern und Konsumenten geben – an den Ständen, aber auch bei Konzerten oder Workshops. „Die IFA ermöglicht uns innerhalb von fünf Tagen effizient unzählige Termine und zielführende Gespräche mit unseren wichtigsten Handelspartnern“, sagte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von Euronics Deutschland. „Aber nicht nur wir als Euronics Zentrale nutzen diese einmalige Chance jährlich, sondern natürlich auch unsere Mitglieder.“

Vor diesem Hintergrund haben die Fachhandelskooperationen bereits entschieden, die IFA auch im kommenden Jahr zu unterstützen. „Neben dem intensiven Austausch brauchen wir eine auch zukünftig erfolgreiche internationale IFA für zusätzliche Kaufimpulse, um bei den Endkunden die Faszination für Technikprodukte immer wieder aufs Neue zu wecken“, erklärte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Diese Überzeugung unterstreichen wir durch unser hohes Engagement und die große Präsenz unserer expert Gesellschafter. Dieses Engagement wünschen wir uns von allen Beteiligten und werden dies auch in 2025 fortsetzen!“

Die IFA Berlin setzt dabei nach eigener Aussage vor allem auf eine enge Zusammenarbeit mit den Handelspartnern der Messe, um deren Präsenz so vorteilhaft wie möglich zu gestalten und den Besuchern einen echten Mehrwert zu bieten.„Das neue IFA-Management hat sehr gute Arbeit geleistet”, betonte Udo Knauf, Geschäftsführer von Telering. „Die Bedürfnisse der Handelspartner wurden rechtzeitig im Vorfeld berücksichtigt. In Gesprächen mit den Verantwortlichen wurden die passenden Maßnahmen erarbeitet, so dass man möglichst viele Fachbesucher nach Berlin locken wird. Wir hatten jederzeit das gute Gefühl, auf Augenhöhe zu diskutieren. Damit steht einer erfolgreichen IFA100 nichts im Wege.“