Samsung hat sein neues TV-Line-Up für 2022 angekündigt, das die Flaggschiff-Serie Neo QLED 8K, Lifestyle-TVs und erstmals seit vielen Jahren auch wieder Samsung OLED-Fernseher umfasst. Letztere kommen ab Mai in den Bildschirmgrößen 55 und 65 Zoll auf den Markt und sollen das Neo QLED-Sortiment im Premium-Segment ergänzen. Der Fokus liege aber weiterhin auf den QLED-Modellen und den weiter verbesserten Lifestyle-TVs, erklärte das Unternehmen.
„In diesem Jahr definieren wir die Rolle des Fernsehers in den eigenen vier Wänden mit einer größeren Auswahl an innovativen Bildschirmtechnologien, Funktionen und Designs neu“, kommentierte Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics bei Samsung Electronics. „Egal, ob es ein Bildschirm sein soll, der sich dezent in die Wohnungseinrichtung einfügt oder man in ein 8K-Kinoerlebnis eintauchen möchte – Samsung bietet den passenden Bildschirm.”
Die neue Neo QLED 8K-Familie markiert mit den Serien QN900, QN800 und QN0700 die Spitze des Premium-Portfolios von Samsung und wird in 55 (außer QN800 und QN900), 65, 75 sowie 85 Zoll erhältlich sein. Der weiter verbesserte Neural Quantum Processor 8K mit AI bringt auch niedriger aufgelöste Inhalte in hoher Qualität und mit vielen Details auf den 8K-Bildschirm. Für die Wiedergabe von Filmen, die in nativer 8K-Auflösung aufgenommen wurden, lassen sich entsprechend ausgestattete Smartphones wie das neue Samsung Galaxy S22 mit allen Samsung Neo QLED 8K-Modellen koppeln.
Für weitere Verbesserungen in Farbe und Kontrast sorgen neben dem neuen Prozessor Mini LEDs, die 40-mal kleiner sind als Standard-LEDs, sowie ein neuer 14-Bit-Prozessor und eine Antireflexionsschicht zur Reduzierung von Blendungen.
Für das 2022 TV-Sortiment hat Samsung seine erfolgreichen Lifestyle TVs überarbeitet und mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aufgerüstet. So reduziert das neue matte Display von The Frame nicht nur Blendungen und Reflexionen, sondern verteilt durch seine spezielle Oberfläche auch das Licht in verschiedene Winkel und Richtungen, so dass die wiedergebenen Kunstwerke kaum noch von „echten” Bildern zu unterscheiden sind. Im aktualisierten Art Store steht jetzt eine Auswahl von 1.600 Kunstwerken aus renommierten Museen und Galerien zur Verfügung, die nach dem Erwerb eines 2022 The Frame jetzt zwei Monate lang, statt wie bisher nur einen Monat, kostenlos getestet werden können.
Auch The Serif ist jetzt mit einem matten Display ausgestattet, das sich nahtlos in das neue matte Gehäuse einfügt. Das ebenfalls zum Lifestyle-TV-Portfolio von Samsung gehörende Modell The Sero erhält das matte Display und bietet zudem neue smarte Funktionen.
Der 2022 The Frame wird in den Bildschirmgrößen von 32, 43, 50, 55, 65, 75 und 85 Zoll erhältlich sein, The Serif in 43, 50, 55 und 65 Zoll; den The Sero gibt es in 43 Zoll.
Die Einführung der neuen OLED-TVs ist Teil des Konzepts „Screens Everywhere, Screens For All“, mit dem Samsung den Kunden die Möglichkeit geben will, die Bildschirmntechnologie auszuwählen, die ihren Bedürfnissen und Vorlieben am besten entspricht. Damit antwortet der Konzern auch auf den Trend, dass Fernseher für immer mehr Zwecke – von Unterhaltung über Sport und Gaming bis zum Homeoffice – genutzt werden.