Coolblue meldet leichtes Umsatzwachstum für 2022

Coolblue, das vorwiegend auf E-Commerce fokussierte Handelsunternehmen für Unterhaltungelektronik und Hausgeräte, hat das Jahr 2022 nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 2,35 Milliarden Euro abgeschlossen und lag damit um 0,6 Prozent über dem Vorjahr. Neben Onlineplattformen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland betreibt Coolblue 22 stationäre Fachmärkte, davon zwei in Deutschland (Düsseldorf und Essen).

Das minimale Wachstum habe aber nicht ausgereicht, um die steigenden Kosten und den Margendruck auszugleichen, erklärte das Unternehmen, dessen operatives Ergebnis (EBITDA) sich 2022 auf 43 Millionen Euro (2021: 88,4 Millionen Euro) belief. Unter dem Strich ergab sich dadurch ein Nettoverlust von 6,2 Millionen Euro nach einem Gewinn von 39 Millionen Euro im Vorjahr.

Während die Umsätze in den Niederlanden und Belgien 2022 zurückgingen, erzielte Coolblue in Deutschland einen Umsatz von 174 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte seine Aktivitäten 2020 zunächst mit Online-Verkäufen im Rhein-Ruhr-Gebiet begonnen und im November 2021 den ersten Fachmarkt in Düsseldorf eröffnet, dem im Mai 2022 ein weiterer in Essen folgte. Damit einher ging die Ausweitung des Coolblue-eigenen Fahrradlieferdienstes CoolblueRadelt. Kunden in und um Essen erhalten nun kleinere Pakete per Lastenrad. Derzeit beschäftigt Coolblue 219 Menschen in Deutschland, 75 mehr als im Vorjahr.

Ein neuer Wachstumbereich ist Coolblue Energie: In den Niederlanden bietet das Unternehmen inzwischen auch Ökostromverträge sowie einen Installationsservice für Solarmodule und Ladestationen an.

„2023 wird das Jahr sein, in dem wir unsere Stores weiter verbessern und mindestens fünf neue Läden eröffnen werden”, kommentierte Coolblue CEO Pieter Zwart das Ergebnis und den Ausblick für das laufende Jahr. „Wir werden auch viele Optimierungen an unserer Webseite und unserer App vornehmen, um Kunden noch besser bei ihrer Wahl zu helfen. Außerdem haben wir hohe Erwartungen an das weitere Wachstum in Deutschland. Und mit Coolblue Energie werden wir von unserem brandneuen Büro in Utrecht aus noch mehr Kunden beim Energiesparen helfen. Kurzum: 2022 war herausfordernd, hat uns aber hervorragend darauf vorbereitet, 2023 zum absolut besten Coolblue-Jahr aller Zeiten zu machen.“