Zu verdanken ist das gute Ergebnis in erster Linie dem weiterhin ungebrochenen Wachstum bei digitalen Bildern. Die Zahl der Digitalfotos in den CeWe Color Labors wuchs im ersten Halbjahr 2005 um 103,1 Prozent auf 319,4 Millionen Stück. Erneut legten dabei die über die von CeWe Color belieferten 63.000 Handelspartner erteilten Aufträge am stärksten zu: Sie wuchsen um 115,1 Prozent, während die Anzahl der Aufträge über das Internet um 81,2 Prozent zulegte.
Das Ergebnis im zweiten Quartal lag mit einem Gewinn vor Steuern (EBT) von Euro 10,8 Millionen deutlich über dem schwachen Resultat des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern betrug Euro 5,0 Millionen. Aufgrund der Marktkonsolidierung im letzten Jahr konnte CeWe Color seinen Marktanteil in Kontinentaleuropa inzwischen auf über 40 Prozent ausbauen. Der Umsatz in den Produktionsbetrieben wuchs in Zentraleuropa um 13,3 Prozent auf Euro 116,2 Millionen im ersten Halbjahr und wurde überproportional in Ergebnisverbesserungen umgewandelt: Das Ergebnis vor Steuern in dieser Region erreichte Euro 11,8 Millionen. In Frankreich konnte aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen der Verlust von Euro 7,4 Millionen im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf Euro 5,0 Millionen im ersten Halbjahr 2005 reduziert werden.
In diesen Wochen führt CeWe Color mit dem „CeWe Fotobuch” ein besonders innovatives Bildprodukt ein. Die Konsumenten können mit ihren Digitalfotos zu Hause am PC ihr persönliches Fotobuch gestalten, das dann in den Labors von CeWe Color professionell gedruckt und gebunden wird. Erstmalig hat CeWe Color mit dem „CeWe Fotobuch” ein Produkt als Markenartikel konzipiert. Im Spätherbst wird das Unternehmen sich mit einer Medienkampagne direkt an die Konsumenten wenden. Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander erwartet bereis im Jahr 2007 ein Volumen von deutlich über einer Million Fotobüchern.
Für den Rest des Jahres ist das Management vorsichtig optimistisch. Nach dem Ausscheiden wesentlicher Wettbewerber im vergangenen Jahr wird sich der konsolidierungsbedingte Umsatzzuwachs in Zentraleuropa im dritten Quartal nach Einschätzung der Verantwortlichen in der bisherigen Höhe nicht fortsetzen. Weiter fortsetzen soll sich dagegen die Margenverbesserung. Für den Herbst 2005 ist eine Preiserhöhung bei Fotos von Filmen sowie bei aufwendigen Sonderarbeiten geplant. Der Vorstand von CeWe Color hält an der bisherigen Umsatz-, Absatz- und Ergebnisplanung für das Geschäftsjahr 2005 fest.