Ceconomy prüft neue Organisationsstruktur mit weniger Mitarbeitern

Ceconomy prüft neue Organisationsstruktur mit weniger Mitarbeitern

Die Ceconomy AG hat bestätigt, die Einführung einer konzernweit einheitlichen Organisationsstruktur („Operating Model“) zu prüfen, um wichtige strukturelle Voraussetzungen für die laufende strategische Transformation des Unternehmens zu schaffen und gleichzeitig der fortschreitenden Zentralisierung des Unternehmens Rechnung zu tragen. Dazu sollen eine mögliche Vereinheitlichung von Strukturen sowie standardisierte, effiziente Prozesse und Abläufe für die Verwaltungsfunktionen in den Landesgesellschaften von MediaMarktSaturn gehören.

Darüber hinaus will Ceconomy prüfen, die Führungsstrukturen in den Stores europaweit zu vereinheitlichen, um die Mitarbeiter von administrativen Aufgaben zu entlasten, damit sie sich auf die Kunden konzentrieren können. Angesichts rückläufiger Kundenfrequenzen infolge der Corona-19-Pandemie prüft das Unternehmen, in begrenztem Umfang defizitäre Stores in Europa zu schließen.

Die Umsetzung entsprechender Maßnahmen könnte nach Angaben von Ceconomy zu Aufwendungen von insgesamt ca. 180 Mio. Euro führen, die nachhaltige Einsparungen von etwa 100 Mio. Euro pro Jahr generieren sollen. Dabei könnten bis zu 3.500 Vollzeitstellen vorwiegend im europäischen Ausland abgebaut werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Eine Entscheidung über die Durchführung oder den Umfang der zu ergreifenden Maßnahmen sei noch nicht getroffen worden, betonte Ceconomy. Das solle planmäßig am 12. August 2020 durch die zuständigen Gremien geschehen. Deshalb sei die genaue Höhe der genannten Zahlen zum aktuellen Zeitpunkt noch offen.