Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, hat für das zweite Quartal des am 30. September 2025 endenden Geschäftsjahres einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatzzuwachs von 1,3 Prozent auf 5, 2 Milliarden Euro gemeldet. Damit ergibt sich für das erste Halbjahr ein Volumen von 12,8 Milliarden Euro (plus 5,9 Prozent). Das bereinigte EBIT stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um über 80 Prozent auf 10 Millionen Euro, im Halbjahr belief sich der Zuwachs auf 14,3 Prozent (289 Millionen Euro).
Die strategische Neuausrichtung vom klassischen Einzelhändler zur Omnichannel-Plattform habe Früchte getragen, erklärte das Unternehmen. So habe der Online-Umsatz im zweiten Quartal 2024/25 ein Volumen von 1,3 Milliarden Euro (plus 7,4 Prozent) erreicht; das bedeute einen Anteil von 24,9 Prozent am Gesamtumsatz.
Im Geschäftsbereich Services & Solutions wuchs der Umsatz im zweiten Quartal um 7,0 Prozent auf 305 Millionen Euro. Dabei sorgten nach Angaben des Unternehmens die Angebote zu Garantieverlängerungen für Impulse.
Mit dem „Space-as-a-Service“-Konzept erschließe Ceconomy ein vielversprechendes Geschäftsfeld, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei vermietet der Handelskonzern Verkaufsflächen an Partner-Unternehmen, die dort ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Auch im Bereich Retail Media verzeichnet Ceconomy nach eigenen Angaben ein deutliches Wachstum. Das Portfolio in diesem Segment umfasst digitale und physische Werbeflächen, datengestütztes Targeting sowie Analyse-Tools, die es Markenpartnern ermöglichen, ihre Zielgruppen über die MediaMarktSaturn-Vertriebskanäle präzise anzusprechen.
Auf dem Marketplace bieten derzeit mehr als 1.600 Verkäufer über 2,3 Millionen Produkte an; der Umsatz (Gross Merchandise Value) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um fast 90 Prozent. Im zweiten Quartal 2024/25 wurde das Konzept auch in Belgien eingeführt und ist damit in sechs Ländern verfügbar.