Die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, Ceconomy, hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. Euro erzielt – 7,4 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) lag im Berichtszeitraum bei -60 Mio. Euro und verbesserte sich damit um 43 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert. Dabei habe das Unternehmen von einer weiterhin guten Kundennachfrage in den stationären Geschäften sowie einer erfreulichen Entwicklung im Services & Solutions-Bereich profitiert, heißt es in einer Pressemitteilung.
In den ersten neun Monaten des Fiscaljahres hat Ceconomy einen Umsatz von 16,9 Mrd. Euro erzielt – ein Plus von 5,9 Prozent. Auch das bereinigte EBIT lag mit rund 149 Mio. Euro deutlich über Vorjahresniveau (114 Mio. Euro).
In der Region DACH wurde im dritten Quartal vor allem in Deutschland und Österreich eine höhere Nachfrage verzeichnet. In Deutschland stiegen die Umsätze in den Märkten um 8,2 Prozent – ein Drittel der Märkte in der DACH-Region wurden bereits modernisiert oder in neue Store-Formate überführt. Im Segment West-/Südeuropa sank der Umsatz dagegen um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Niederlanden gab es aufgrund guter Entwicklung im Online-Geschäft und starker Nachfrage im Bereich Services & Solutions ein Umsatzplus, in Osteuropa erzielte Ceconomy dank starker Umsatzentwicklung in der Türkei ein kräftiges Wachstum.
Im Online-Geschäft erzielten Ceconomy und MediaMarktSaturn in einem rückläufigen Gesamtmarkt im dritten Quartal einen Umsatz von 947 Mio. Euro und konnte damit den Vorjahreswert von 1,1 Mrd. Euro nicht erreichen. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz sank von 22,9 Prozent in der Vorjahresperiode auf 20,4 Prozent. Dabei setzte sich der Trend fort, dass mehr Kunden online bestellen und die Ware anschließend im Markt abholen. Die Pick-up-Rate erhöhte sich darum gegenüber der Vorjahresperiode um drei Prozentpunkte auf 41 Prozent.
Im Bereich Services & Solutions erzielte Ceconomy im dritten Quartal einen Umsatz von 302 Mio. Euro – der Anteil am Gesamtumsatz stieg leicht auf 6,5 Prozent (Vorjahresquartal: 6,4 Prozent). Getragen wurde das Umsatzplus im Bereich Services & Solutions unter anderem durch eine erhöhte Nachfrage im Retail Media und bei Garantieverlängerungen. In den ersten neun Monaten 2022/23 stieg der Services & Solutions-Umsatz von Ceconomy um 8,5 Prozent auf rund 1,0 Mrd. Euro.
Mit ihrem Marketplace wollen Ceconomy und MediaMarktSaturn ihren Kunden eine Verlängerung des Sortiments mit noch mehr Auswahl bieten. Derzeit ist der Marketplace live in Deutschland, Österreich und Spanien und konnte dort im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 121 Prozent erzielen. Ende Juli 2023 waren rund 1.060 Reseller mit insgesamt knapp 1,2 Millionen Produkten auf der Plattform aktiv, die demnächst auch in den Niederlanden und in Italien eingeführt werden soll.
Vor dem Hintergrund der ersten neun Monate erwartet Ceconomy für das Gesamtjahr 2022/23 auf eine moderate Steigerung des Umsatzes und eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT. „So wie sich unser Unternehmen im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres entwickelt hat, blicken wir zuversichtlich auf das letzte Quartal und sind optimistisch, unsere Wachstumsziele für das Gesamtjahr zu erreichen”, erklärte Dr. Karsten Wildberger, CEO der Ceconomy AG. „Ich danke allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr großartiges Engagement, das zu diesen Erfolgen geführt hat.“