CE-Markt wächst im 1. Quartal 2008 um 3,1 Prozent

Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Digital-Kameras, Home-Audio, AV-Zubehör, Navigationsgeräte, Videogames und Notebooks. Die Bundesbürger kauften auch im ersten Quartal 2008 überwiegend TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstatttung, woraus sich ein Durchschnittspreis von Preis von 834 Euro ergibt.

Bei den digitalen Set-Top-Boxen gab es Steigerungen von neun Prozent bei den Stückzahlen und 14 Prozent beim Umsatz. Auch digitale Kameras sorgen mit einem Mengenwachstum von knapp acht Prozent weiter für eine positive Marktentwicklung. Maßgeblichen Anteil daran haben die digitalen Spiegelreflexkameras.

Die Sparte AV-Zubehör erzielte einen Umsatzzuwachs von knapp 15 Prozent. Portable Navigations-Geräte haben trotz einer um 62 Prozent höheren Stückzahl aufgrund des Preisverfalls nur vier Prozent mehr Umsatz erzielt. Im Bereich der Videogames-Software setzte sich die kräftige Belebung des Marktes mit acht Prozent mehr Absatz und knapp sieben Prozent mehr Umsatz fort.