Auf der diesjährigen Leitmesse der CE-Branche präsentierten sich rund 1.200 Aussteller aus 40 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 160.000 qm. Mehr als 250.000 Besucher kamen auf das Berliner Messegelände.
Die Veranstalter, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und die Messe Berlin, verzeichnen neben dem Zuwachs an Ausstellern und Fläche auch ein zweistelliges Wachstum bei den Fachbesuchern. Im Vergleich zu 2003 haben sich 56 Prozent mehr internationale Fachbesucher registriert. Rund die Hälft der Fachbesucher seien Einkäufer und Fachhändler gewesen.
Auch die Aussteller der diesjährigen IFA zeigen sich mit dem Geschäfts- und Kommunikationsergebnis sehr zufrieden. „Die Ordertätigkeit liegt über den hochgesteckten Erwartungen“, betonte Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. „Das Ordervolumen der IFA 2003 ist übertroffen worden. Die meisten großen Aussteller berichten über einen zweistelligen Anstieg ihres Ordervolumens.“
Zu den Highlights zählten insbesondre HDTV und DVB-H, DVD-Recorder, MP3-Komponenten und Neuheiten aus dem Bereich der digitalen Fotografie. Ein besonderes Interesse habe auch den LCD-TVs (32 Zoll und größer) sowie Plasma-TVs ab 40 Zoll gegolten. Ebenfalls im Fokus standen auch Navigations- und HiFi-Geräte.
Hans-Joachim Kamp, Mitglied des Aufsichtsrates der gfu, Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI und Vorsitzender des IFA-Vorstandes betonte: „Die IFA 2005 hat sich wieder als die zentrale Veranstaltung der Consumer Electronics erwiesen. Die Branche erfährt mit der IFA 2005 einen kräftigen Wachstumsschub für das kommende Geschäftsjahr und für die Fußball-WM 2006.“
Laut einer Umfrage unter den Ausstellern schätzen mehr als die Hälfte der Befragten die Branchenentwicklung durch die IFA 2005 positiver ein.