Obwohl der Gesamtmarkt rückläufig ist, arbeitet Beko Grundig Deutschland im Einbau-Segment nach eigenen Angaben derzeit so erfolgreich wie nie zuvor. Nach der Einführung der neuen Produkt-Designlinien der Marken Beko und Grundig im Herbst 2021 sei der Umsatz mit Einbaugeräten, die über Möbel- und Küchenhersteller vertrieben werden, bereits 2022 um 30 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Im ersten Quartal 2023 sei der Umsatz sogar um mehr als 48 Prozent gewachsen.
„Die Beko Grundig Deutschland GmbH ist die derzeit am stärksten wachsende Einbaugruppe gemessen an den Stückzahlen im rückläufigen deutschen Markt“, erklärte Peter Herzberger, Vertriebsleiter für den Möbel- und Küchenfachhandel. „Und unter allen Marken wächst Beko am stärksten, ebenfalls gemessen an den Stückzahlen. Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Das Wachstum wird vor allem auf das strategische Konzept des Unternehmens im Einbausegment zurückgeführt: 2021 hatte Beko Grundig Deutschland auf der Küchenmeile, die jährlich in Ostwestfalen stattfindet, eine neue Ära in diesem Bereich versprochen und die ersten Geräte der neuen Designlinien der Marken Beko und Grundig vorgestellt. Damit will der Hersteller den Endkunden und dem Handel das beste Einbau-Sortiment zur Verfügung stellen, das es je gab. Auch im weiteren Verlauf dieses Jahres soll das Geschäftsfeld weiter ausgebaut werden.
Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören das speziell für den Küchen- und Möbelfachhandel zuständige Vertriebsteam sowie die Zusammenarbeit mit Küchenspezialisten, branchenführenden Möbelhändlern und industriellen Partnern. „Die Kernmarken Beko und Grundig sind außerdem klar positioniert,“ sagte Jens Grubert, Direktor Band Management Nord-EU bei Beko Grundig Deutschland: „Beko steht für bezahlbare Spitzentechnologie, gesunden Lebensstil und Nachhaltigkeit, die sich etwa durch geringeren Energie- und Wasserverbrauch für die Verbraucher auszahlt. Grundig verspricht wie kaum eine andere Marke Innovation, Design und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen, zum Beispiel durch die Verwendung von Rezyklaten oder Bioplastik.“
Nach Erhebungen von Euromonitor International ist Beko eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa. Zu den markantesten Produkten im Einbau-Portfolio gehört der Split&Cook-Backofen BBVM13400XDS, bei dem im teilbaren Garraum zwei Gerichte bei bis zu 80 Grad Temperaturunterschied gleichzeitig gegart werden können. Bei Kühlschränken setzt Beko auf Technologien wie AeroFlow, HarvestFresh und Everfresh+ für lang anhaltende Frische und Vitaminschutz bei Obst und Gemüse.
Als einzige Vollsortiment-Marke aus Europa ist Grundig im Einbaumarkt ebenfalls erfolgreich. Das wichtigste Versprechen der Marke ist – neben innovativen Technologien – Nachhaltigkeit in der ganzen Küche, die sich auch für die Gesellschaft auszahlt. So kommen zum Beispiel in allen Backöfen Bauteile aus ausgedienten Fischernetzen zum Einsatz, für Kühlschrankbauteile wird Bioplastik verwendet. Darüber hinaus gehören im Einbausegment der vollintegrierte Geschirrspüler GNVP4610C mit Energieeffizienzklasse A und BestFit Zero Gleitscharnieren sowie das autarke Einbaukochfeld GIEH834480P mit FlexInduktion und integriertem Kochfeldabzug zu den besonders erfolgreichen Produkten.