Beko Grundig Deutschland: Wachstumsziele 2020 übertroffen

Nach dem Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH sowie der Verstärkung der Vertriebsstruktur hat das Unternehmen die im Rahmen der Ambition 2020+ definierten Wachstumsziele nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten ist 2020 stark gewachsen.

Im Segment Consumer Electronics entwickelte sich der Bereich Audio stabil, obwohl der Markt insgesamt rückläufig war. Der Umsatz im TV-Bereich entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Der Hauptgrund hierfür war nach Angaben des Unternehmens der weltweite Versorgungsengpass von Chipsets, der jedoch inzwischen beendet ist, so dass die Warenverfügbarkeit wieder gesichert ist.

„Mehr als 1 Millionen Großgeräte und allein 2,5 Millionen Grundig-Produkte fanden 2020 den Weg zum Konsumenten – mehr als je zuvor“, sagte Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Unser Rekordumsatz zeigt, dass wir es geschafft haben, uns im Markt noch breiter aufzustellen und unsere umfangreichen Produktsortimente der Marken Beko und Grundig stark nachgefragt werden.“

Neben der breit aufgestellten Vertriebsstruktur sorgten unter anderem Waschmaschinen und Trockner, Kühlschränke, die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann oder die Hairstyling-Linie NaturaShine für Zuwächse.

Auch 2021 will die Beko Grundig Deutschland GmbH ihre Wachstumsstrategie Ambition 2020+ weiterverfolgen. Dabei setzt das Unternehmen auf vier Säulen, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden: Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, dynamische Nachfrageanpassung, Nachhaltigkeit sowie ein modernes Produktdesign.

„2021 werden wir an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, und auch langfristig stellen wir unsere Weichen auf Wachstum“, fuhr Vogl fort. „Wir wollen im Bereich Großgeräte zu den Top3 gehören und unseren Umsatz in den Bereichen Kleingeräte und Consumer Electronics verdoppeln. Unser Ziel ist es, Beko zur ersten Wahl für smarte Käufer von Haushaltsgroßgeräten in Deutschland zu machen. Grundig ist die nachhaltigste Marke – wir haben uns vorgenommen, dass in jedem deutschen Haushalt wieder ein Grundig-Produkt zuhause ist.“