Beko Grundig baut Vertriebsstruktur aus

Nachdem die beiden Marken Beko und Grundig in Rahmen der weiteren Umsetzung des Strategieprogramms Ambition 2020+ bereits seit September 2020 unter dem Dach der Beko Grundig Deutschland GmbH gemeinsam agieren, will das Unternehmen zum Start ins Jahr 2021 mit einer neuen Vertriebsstruktur die individuellen Bedürfnisse des Handels besser abdecken. Dafür wurde Uwe Paul zum Gesamtvertriebsleiter ernannt. Zusätzlich soll die Besetzung neu geschaffener Stellen mit bewährten eigenen Mitarbeitern den Vertrieb stärken.

Uwe Paul, der Anfang des Jahres als neuer Direktor Vertrieb die Gesamtverantwortung für die beiden bisher getrennten Vertriebsorganisationen Elektrogroß- und Kleingeräte sowie Consumer Electronics übernommen hat, ist seit etwa einem Jahr im Unternehmen. In dieser Zeit habe der 56jährige Manager als Direktor Vertrieb MDA/SDA viele positive Impulse gesetzt, die er nun auf den gesamten Vertrieb ausweiten werde, heißt es in einer Pressemitteilung. Uwe Paul genieße das Vertrauen des Handels auf allen Ebenen und werde zusammen mit seinem Team das Wachstum in allen Kanälen, mit Fokus auf den Fachhandel, weiter vorantreiben und neue Potenziale im Markt erschließen. Die Vertriebsleitung im CE-Bereich liegt weiterhin bei Michael Schneider, der diese Funktion seit 2018 innehat und bereits seit fast zehn Jahren für das Unternehmen arbeitet. Den Vertrieb SDA leitet nach wie vor Carsten Siebler, der seit 2019 im Unternehmen ist. Schneider und Siebler berichten an Uwe Paul.

Im Rahmen weiterer personeller Veränderungen hat Alexander Morkus die Leitung des Bereiches Key Account Management MDA Multi-Channel (Großhandel und Kooperationen) übernommen. Er begann 2016 als Außendienstmitarbeiter für Beko und war zuletzt als Key Account Manager für die Kooperationen verantwortlich. Ab sofort übernimmt er die Gesamtverantwortung für alle Multi-Channel-Kunden, die konzeptionelle Entwicklung von Strategien und die Führung und disziplinarische Verantwortung des Key Account Management Teams Multi-Channel.

Neu geschaffen wurde die Position Key Account Management Pure Player MDA, die Jürgen Weiskopf seit dem 1. Januar 2021 inne hat. Er ist seit 2017 im Unternehmen und war sowohl für Grundig CE als auch Beko MDA tätig. Als Head of Key Account Management Pure Player MDA trägt er die Gesamtverantwortung für das MDA-Vertriebsteam Onlinehandel.

Seit dem 1. Januar 2021 ist Iris Beuchert neuer Head of Finance und Accounting der Beko Grundig Deutschland GmbH. Zuvor war sie bei der Brüel & Kjaer Vibro GmbH, einem führenden Hersteller maschinenunabhängiger Überwachungslösungen (insbesondere im Energiesektor), als Head of Financial Services tätig.